Rauchmelder piept in unregelmäßigen Abständen obwohl die Batterie schon draußen ist?
Hallo zusammen,
ich habe ein unangenehmes Problem. Und zwar piept seit einiger Zeit etwas in unregelmäßigen Abständen im Gang, heute habe ich herausgefunden dass das der Rauchmelder ist. Wahrscheinlich war die Batterie leer, deshalb habe ich ihn abgeschraubt und die Batterie raus.
Mein Problem ist jetzt, dass die Halterung in der Decke trotzdem weiterpiept! Mal eine Stunde nicht, dann aber wieder 15 mal in 10 Minuten! Rauch ist keiner da.
Wie geht das denn ohne Batterie? Und wie kann ich das beheben? Beim Versuch einzuschlafen stört das nämlich erheblich...
Danke im Voraus!
3 Antworten
Sorry, eine Halterung piepst nicht. Notfalls mal abschrauben?
Rauchmelder sind aber Pflicht und müssen in funktionsfähigem Zustand gehalten werden. Also, Batterie kaufen, einsetzen und den Melder wieder anbringen.
Wenn es dann immer noch piepst ist es bestimmt ein anderer Melder (vielleicht aus der Nachbarwohnung). Die Dinger sind manchmal schlecht zu orten.
In dem Fall 2 Batterien kaufen, beim Nachbar klingeln und sie ihm schenken... :-D
Nach dem entnehmen der Batterie befindet sich immer noch Reststrom im Stromkreislauf, der dafür sorgt, das der Rauchmelder noch eine Weile weiter piept. Du musst am Rauchmelder 1 bis 2 Mal den Testknopt drücken, durch den kurzen Vollalarm, entlädt sich die Restspannung, danach sollte dann Ruhe sein.
Das Problem ist, dass nicht der Rauchmelder an sich, sondern das Teil (diese Halterung) in der Decke piepst... Ich frag mich wie das funktioniert...
Da ist wohl noch ein kleines bisschen strom im gerät. Kann man das nicht abschrauben oder so?