Rechnung von Entbindung erhalten
Ich bin gesetzlich versichert und war Ende Oktober zur Entbindung in der Klinik. Natürlich habe ich dabei meine Versichertenkarte mit angegeben. Heute habe ich eine Rechnung über 566 Euro erhalten. U.a. Kosten für CTG Medikamente, Blutabnahmen, Visite, Entbindung etc. Ich habe zusätzlich eine Zusatzversicherung über Einzelzimmer. Darüber gehen die Kosten aber nicht. Leider erreiche ich so spät niemanden mehr bei meiner Krankenkasse. Ich dachte aber die Kosten der Entbindung übernimmt die Kasse. Extrakosten wurden gleich mit der Zusatzversicherung abgerechnet. Kann mir da jemand helfen was Sache ist?
5 Antworten
Bei planbaren Krankenhaus Aufenthalten ist es wichtig vor dem Einzug dort, eine Kostenübernahme der Krankenversicherung einzuholen.
Entfällt nur bei Notfällen!
Eine Rechnung bekommst Du aber trotzdem über 10€ pro Tag des Aufenthalts, nennt sich Haushaltsersparnis! Du hast dort ja Vollpension.
normalerweise ja, solltest deiner krankenkasse die rechnung schicken
Deine Zusatzversicherung sollte "Wahlleistungen" versichern. Dazu gehört nicht nur der Ein-Bett-Zimmer Zuschlag, sondern auch die wahlärztliche Behandlung. Dann ist es normal, wenn die Arztrechnungen an Dich geschickt werden (der Arzt weiß ja nicht, wie Du versichert bist). Sollte das bei Deiner Versicherung nicht so sein, hast Du bei der Aufnahme ins Krankenhaus einen Fehler gemacht.
Ruf morgen bei deiner Zusatzversicherung und frag die.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand bei einer Entbindung was dazu bezahlen musste. Nur die € 10,-- pro Tag. Das musst Du mit Deiner Krankenkasse abklären. Vllt. war es nur ein Versehen.
Es kann natürlich sein, dass die Rechnungsstelle des Krankenhauses einen Fehler gemacht hat (sind auch nur Menschen). Wahrscheinlicher aber ist es, dass du oder dein Mann bei der Aufnahme in die Klinik auf dem Wahlleistungsvertrag versehentlich ein falsches Kreuzchen gemacht habt und somit nicht nur das Einzelzimmer sondern auch eine "Chefartzbehandlung" abgerechnet wurde. Dann werden die von dir oben genannten Kosten extra berechnet. Schaue bei deinen Unterlagen des Krankenhausaufenthalts nach, du müsstest einen Durchschlag des Wahlleistungsvertrages haben. Wenn du Chefarztbehandlung angegeben hast und du darüber nicht bei deiner Zusatzkasse versichert bist, bleibst du privat auf den Kosten sitzen. Solltest du tatsächlich nur eine Wahlleistung über ein Einbettzimmer abgeschlossen haben, melde dich beim Krankenhaus, denn dann liegt der Fehler dort. Viel Glück!