Retainer gelöst, was tun?
Hallo, ich habe seit mehreren Jahren einen Retainer hinter den Zähnen. Hatte erst eine Zahnspange und dann eben gleich den Retainer. Hatte nie Probleme damit aber eben ist mir beim essen eine Klebestelle abgegangen. Ich habe Angst dass sich meine Zähne wieder verschieben. Was soll ich tun? In die Notaufnahme fahren oder ist das übertrieben? Hoffe jemand kann mir helfen.
3 Antworten
Hallo traumbefreit,
je länger du den Retainer schon trägst, desto geringer ist die Neigung der Zähne in die alte Richtung zu driften.
So schnell verschieben sich die Zähne nicht. Ruf morgen bei deinem Kieferorthopäden an oder bei einem Zahnarzt. Die kleben dir das wieder.
Meist hat man zusätzlich zum Kleberetainer noch eine Schiene oder Retainerspangen. Es gibt ja noch andere Zähen zu stabilisieren, als die geklebten. Wenn du sowas hast, dann kannst du die tragen. Dann kann gar nichts passieren.
Eine kieferorthopädische Notfallversorgung gibt es nicht und den zahnärztlichen Notdienst würde ich damit nicht belästigen. Der macht dir sonst noch ne Wurzelbehandlung ohne Betäubung ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Bis morgen werden sich die Zähne ganz sicher nicht wieder verschieben. Ruf morgen deinen Kieferorthopäden an und frag nach, was du tun sollst.
Die Notaufnahme ist für Notfälle... das ist keiner.
Ist übertrieben. Morgen zum Kieferorthopäden und ankleben lassen. Hatte ich auch schon mal