Unverschämte Arzthelferin - wie lange ist angemessen bei einem Hausarzt zu warten?
Mein Freund musste zweieinhalb Stunden warten und als er höflich gefragt hat, wie lange es noch dauern würde, meinte die Sekretärin oder Arzthelferin, er sei unverschämt, nur weil er mal gefragt hat und das war nicht nur die einzige Aktion.
Paar Minuten später kam eine neue Patienten mit dem Kinderwagen und stelle es im Korridor ab, dann kam die Arzthelferin angerannt und meinte, sie soll es aus dem Weg schaffen, weil sie Platz braucht und schrie rum, „wie kann man nur so unverschämt sein“
und wir haben es alle mitbekommen.
Ist sowas normal? Was hättet Ihr gemacht, ich war kurz davor ausgerastet aber zu Liebe zu meinem Freund, weil er solange warten musste und einen Artest dringend für die Schule brauchte, habe ich schwer zusammengerissen, weil sie die Menschen sehr ungerecht behandelt hat und der Arzt hat immer dumm geschaut, ob es normal wäre?
Was hättet Ihr eig gedacht?
6 Antworten
Leider gibt es Arzthelferinnen, die sich aufführen, wie King Lui. Es ist wichtig, in einer solchen Situation besonnen und höflich zu bleiben, sonst ist man am Ende selbst der Böse ...
Wenn man dann irgendwann im Sprechzimmer angelangt ist, sollte man den Arzt höflich aber bestimmt über das Fehlverhalten informieren. Dabei geht's ja nicht um die Wartezeit, sondern um den menschlichen Umgang. Jeder Arzt ist natürlich daran interessiert, dass sein Personal gegenüber seinen Patienten, die ja letztendlich seine "Kunden" sind, höflich auftritt. Unhöfliches Personal vertreibt die Patienten. Sollte die mündliche Beschwerde nicht helfen, würde ich mich beim nöchsten Mal schriftlich beim Arzt beschweren, und mit gleichem Schreiben ankündigen, die Praxis solange nicht mehr aufzusuchen, wie diese Helferin dort tätig ist (ist nur blöd, wenn's die Ehefrau des Arztes sein sollte ...).
Ich persönlich habe tatsächlich schon einmal einer Arzthelferin gekündigt, weil sie sich trotz mehrfacher Abmahnungen gegenüber meinen Patienten nicht zu benehmen wusste. Es gibt halt Menschen, die sind mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren.
Zur Wartezeit: jeder Patient muss eben solange warten, bis er aufgerufen wird. Geht man ohne Termin zum Arzt, kann es schon mal ein paar Stunden dauern, da alle Patienten mit Termin Vorrang haben. Hat man aber einen Termin, sollte die Wartezeit eigentlich nicht mehr als eine halbe Stunde über den Termin hinaus betragen. Doch auch hier gibt es viele gute Gründe, dass es auch einmal länger dauern muss. Die Bezeichnung "Patient" stammt ja bekanntlich vom lateinischen Adjektiv patiens und bedeutet "geduldig".
Das geht doch dem Arzt am Ar*** vorbei ob du dann der Praxis fernbleibst oder nicht, es gibt genug Patienten das fällt dem nicht mal auf
wenn sie so reagiert hat, dann hat dein freund wohl nicht höflich gefragt. glaubst du das die dame am thresen eine glaskugel hat? wenn er ohne termin kommt, dann wartet er einige stunden. vor deinem freund kommen erstmal alle die leute die krank sind, dann die mit termin dazwischen und irgendwann ist dein freund dran.
2,5 stunden ist da noch nicht wirklich lang.
die dame mit dem kinderwagen war bisschen blöd. was hat ein kinderwagen in einer arztpraxis zu tun, die eh schon voll ist. den lässt man draußen stehen und nimmt das kind mit rein.
Ich finde alles über 30 Minuten grenzt an eine Unverschämtheit, man müsste mal die Krankenkassen auflösen und alle selber zahlen lassen, dann will ich sehen ob die Ärzte immer noch meinen sich sowas erlauben zu können
Leute stundenlang warten lassen als ob die sonst nix zu tun hätten
Zunächst sortiere mal Deinen Text etwas.
Bei manchen Ärzten sind auch längere Wartezeiten drin . Was soll der Arzt machen wenn er zu viele Patienten hat.
Und die Arzthelferin ist offensichtlich überfordert, dennoch darf sie so nicht reagieren
Setze mal eine Bewertung mit Text ins Netz, schönen Tag
Der untere Absatz ist etwas schwer verständlich aber schon in Ordnung
Wegen zweieinhalb Stunden schon anzufragen ist bei extrem übervollen Wartezimmer schon ziemlich dreist. Mit Kinderwagen direkt in den Korridor der Arztpraxis halte ich auch für grenzwertig.
Die Reaktion der Arzthelferin war jedoch unprofessionell.ich denke sie war total überfordert
Nein das ist nicht normal, und diese Frau hat scheinbar den falschen Job.
Da hätte ich dem Doc mal einen Wink gegeben, was er da wohl für eine Flachzange beschäftigt hat.....
Wie sollte man den einen Text am besten sortieren? Könntest du mir eventuell einen Tipp geben?