Rosazea Rückfall - ist eine dauerhafte Antibiotika Kur möglich?
Hallo zusammen,
seid Jahren plagt mich die Rosazea und lässt mich teilweise beim Blick in den Spiegel verzweifeln. Doch dank meiner Hautärztin gelang es so nach und nach, dass Hautbild zu verbessern. Dann hab ich noch vier Wochen lang Antibiotika genommen und meine Haut war so gut wie noch nie. Gar keine Pickelchen mehr und so gut wie keine Rötung. Nur ganz minimal und damit konnte ich gut leben. Seid ich nun die Antibiotika nicht mehr nehme, war es erst mal gut. Aber seid ca. zwei Wochen kann ich täglich zusehen, wie sich das Hautbild verschlechter und die Rosazea erneut durchbricht. Meine Frage richtet sich nun an alle, die Erfahrungen damit haben. Haben euch die Antibiotika geholfen und gibt es jemanden, der sie vielleicht länger als vier Wochen genommen bzw. verschrieben bekommen hat? Morgen mache ich einen Termin bei meiner Ärztin. Aber im Vorfeld ist es nie verkehrt, schon ein wenig zu wissen was möglich ist und was nicht.
Danke für eure Infos und Hilfe,
LG Chrissy
4 Antworten
hallo chrissy,deine frage ist ja schon etwas länger her habe sie aber gerade erst gelesen,also ich habe seit vielen jahren rosazea und habe etliche ärzte aufgesucht geholfen hat es immer nur kurzfristig nun habe ich von einer bekannten den tip bekommen ich sollte meine haut morgens und abends mit leinöl (bio) einreiben,nach allem was ich versucht habe konnte ich es nicht glauben dass das helfen soll ,aber ich benutze es seid 2 monaten und meine haut hat sich total verändert fast wieder wie ohne rosaze,das öl ist recht günstig aber achte darauf falls du es ausprobieren möchtest das du bio leinöl nimmst .hoffentlich hilft es dir gena so gut wie mir lg.roswitha
Auch wenn die Methode für mich nicht in Frage kommt, hast du dir diese Auszeichnung verdient. Du bist die einzige, welche das einfach ernst genommen hat. Danke für deine Zeit und Unterstützung. Vielleicht hilft dein Tipp jemand anderem, jede Rosazea ist einfach anders.
LG
Chrissy
rosacea kennt noch keine heilung und dauerhaft antibiotika einzunehmen ist offensichtlich auch keine lösung.
Das weiss ich alles - ist mir auch bewusst. Mir ging es um eigene ERFAHRUNGEN der Leser hier!
Jupp, genauso ging es meiner Frau. Antibiotika, alles bissel weg und danach alles wieder da. - Meine Nichte hat Neurodermitis und hat von ihrer Kosmetikerin Dermaviduals bekommen dafür. Das hat meine Frau jetzt auch. Also da kriegt man in die Creme die Wirkstoffe frisch rein, richtig viel und die nehmen das beide jetzt schon ewig und alles ist gut. - Ich lasse mir übrigens von dort auch mein Rasiergel mischen und habe keine Rötungen oder eingewachsene Haare mehr. - einfach mal Dermaviduals kaufen googlen und dann wirst du ja vielleicht auch ein Kosmetikstudio in deiner Nähe finden - viel Erfolg
Hallo, eben stieß ich auf diesen Thread. Helfen kann ich wahrscheinlich nicht... Ich habe seit einigen Monaten eine rote, juckende Stelle am Auge. Dummerweise wandert diese, und manchmal reicht sie bis in den Augenwinkel hinein. Es ist grellrot, hässlich, und es brennt. Als Ursache vermutete ich meine Tropfen gegen trockene Augen.
Der Hautarzt bleibt aber bei seiner Diagnose, das käme von zuviel Kosmetik. Die benutze ich aber seit Monaten nicht mehr, und es wird mal besser, ist fast weg - und kommt dann mit Macht erneut. Ich habe jetzt eine Creme gegen Rosazea (die lt. Beipackzettel allerdings zwar erst nach 2 Monaten wirken soll, die auch schon lange um sind) und für nachts eine Schieferölsalbe. Außerdem soll ich 2x täglich Schwarztee-Umschläge machen.
Mir hat das, wie gesagt, bislang nicht geholfen. Und wahrscheinlich kennst du das eh schon? Bei anderen ist das wohl erfolgreich.
Das mit dem Tee kenne ich nur zu gut - bei mir war das Gegenteil der Fall. Meine Haut war danach total beleidigt. Manche schwören drauf, andere vertragen das gar nicht. Aber trotzdem vielen lieben dank. Ich hoffe, dir gehts auch bald besser.
Du wirst vielleicht grinsen... ich hab die Teebeutelchen drastisch reduziert ... jetzt ist es viel besser!
Hallo Roswitha,
danke das ist echt lieb, dass du dir solche Mühe machst nach der langen Zeit. Das freut mich echt. Erfahrungen sind total wertvoll.
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was man ausprobieren kann. Auch Leinöl, was in einem anderen Forum so hoch gepriesen wurde. Meine Haut scheint das leider anders zu sehen, sie reagierte darauf extrem. Vertragen hab ich es nicht. Ich glaube manchmal, ich habe zu viel ausprobiert. Ich muss damit leben und das Beste draus machen.
Danke dir trotzdem, jede Erfahrungen stützt und hilft,
LG Chrissy