Rucksackverband beim Schlüsselbeinbruch-> kontraproduktiv?
Hallo liebe Community... Bin heute ziemlich unglücklich vom Pferd gefallen... ...und mit voller Wucht in den Sand geknallt. Jetzt habe ich mir einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Ich habe jetzt im Krankenhaus (wo die Ärtzte meiner Sicht nach wahrscheinlich nicht die besten sind) einen Rucksackverband geben lassen, und den trage ich nun. Ich habe aber im Internet gelesen, dass da einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.. Nähmlich ist bei manchen dann der Knochen z.B. 3 cm überlappend zusammen gewachsen..!! Und das ist ja ziemlich heftig, immerhin soll der Knochen ja wieder richtig zusammenwachsen, wie er auch vorher war !? :o /;o Und dazu kommt noch, das ich spüre, dass der Knochen trotz nachziehens teilweise rumrutscht... Und jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen!! Was kann ich jetzt machen, bzw sollte ich machen?? :( :(
3 Antworten
Außer einem Rucksackverband und Schonung kann man kaum etwas mahcen. Mein Sohn hatte auch einen Rucksackverband, innerhalb ca. 3 Tagen sind die Knochenenden schon wieder fest miteinander verbunden.
Es bleibt ein Knubbel, der mit der Zeit wieder weg-verarbeitet wird, ähnlich wie eine Vernarbung an einem Baum. Kallus heißt das.
Mach dir keine Sorgen. Nur im komplizierten Fällen und bei älteren Menschen wird das durch eine OP befestigt. Und das wilst du ja auch nicht, oder?
Bei meinem Sohn war es ein Grünholzbruch und nach 3 Tagen konnten sich die Knochenenden schon nicht mehr verschieben, da sich dieser Kallus gebildet hatte. Bei älteren Leuten dauert es bestimmt länger.
Aber bei meinem Sohn war es nach 4 Wochen verheilt und nicht nach 6 - 8 Wochen.
aber was ist wenn es falsch zusammenwächst? :(
90% aller Brücher der Art verheilt komplikationslos!
woher weist du das ? :)
Ich bin das Tor der Schatten!
Hallo,
habe mir vo 2,5 Wochen das Schlüsselbein gebrochen (ist auch ein klein wenig verschoben). Auch ein Reitunfall. Mein Pferd ist gestürzt und ich bin dann voll auf meine Schulter gefallen. Habe im Krankenhaus auch einen Rucksackverband bekommen und bin am nächsten Tag sofort zum Unfallchirurgen (Sportmedizin). Also keine weitere Behandlung im Krankenhaus. Der sagte dann dass ich den Rucksackverband weg lassen soll und habe einen Gilchrist verband bekommen ist eine Armschlinge die den Arm fixiert damit der sich nicht bewegt. Nach 5 Tagen wurde nochmals geröngt und es hat sich nicht weiter verschoben. Am Dienstag muss ich wieder hin und wird wieder geröngt ob es sich verschoben hat. Wenn der Knochen ein klein wenig verschoben ist, dann kann es sein dass er nicht ganz genau zusammen wächst, was aber nicht so schlimm ist. 3 cm Verschiebung muss operiert werden, wenn du dir also sorgen machst, gehe zu einem Unfallchriurgen. Die Meisten Schlüsselbeinbrüche verheilen ohne Op. Bewegen tut sich das immer wieder das merkst du auch nach 3 Wochen noch. Ich habe nach einer Woche schon Krankengymnastik bekommen, damit die Schulter nicht fest wird. Der Krankengymnast sagte mir, dass Knochen von Bewegung leben und dass es sehr wohl zusammenwächst, auch wenn das ganze sich bewegt. Da war ich dann schon etwas beruhigt.
Im Internet schreiben die Leute fast immer nur, wenn was schief gegangen ist. Google nicht länger rum, damit machst du dich nur verrückt.
Ein Rucksackverband beim Schlüsselbeinbruch ist die gängige Methode - nur bei komplizierten Brüchen wird operiert. Wenn du dir solche Sorgen machst, dann gehe morgen in ein anderes Krankenhaus oder zu einem niedergelassenen Chirurgen und hol eine zweite Meinung ein.
Nach 3 Tagen sind die Enden noch lange nicht zusammen. Ein Bruch dauert 6 - 8 Wochen. Erst nach 10 Tagen fangen die Enden an zu heilen und bis dahin ist es auch gar kein Problem wenn es noch zu einer op kommen sollte.