Fuß gebrochen was tun?
wenn man kein Auto hat, niemanden hat der einen ins Krankenhaus bringen kann und kein Geld für ein Taxi hat? Ist das überhaupt ein Grund in die Notaufnahme zu gehen oder kann man damit auch bis morgen warten?
4 Antworten
Zuerst einmal möchte ich deine Einstellung zur Selbsthilfe loben! Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, für wortwörtlich jeden Pups wird der Rettungsdienst gerufen und darf sich drum kümmern.
Eine Fraktur muss auf jeden Fall zeitnah angesehen und ggf. versorgt werden. Unversorgte Frakturen können Nerven- und Gewebeschäden verursachen oder Blutungen hervorrufen.
In diesem Falle ist ein Notruf definitiv gerechtfertigt, wenn Selbsthilfe nicht möglich ist, nur die Formulierung "kein Geld für ein Taxi" solltest du einfach vermeiden. Begründung: wenn man mit einem Taxi zur Behandlung gerfahren werden kann, ist der Rettungsdienst nicht von Nöten. "Kein Geld" ist keine Indikation für ein Rettungsmittel.
Hättest ja auch den hausärztlichen Notdienst anrufen können. Wie, an Weihnachten fuhren keine Verkehrsmittel?
Bei einem Bruch darfst du ruhig einen Krankenwagen rufen. Und warten ist eine ganz schlechte Idee, umso länger man wartet den Bruch zu behandeln, umso schwieriger wird es. Von den Schmerzen ganz abgesehen.
Das ist wichtig, ruf einen Notdienst an
Aber das ist ja nicht Lebensbedrohlich?
Nein, nicht unbedingt, kann aber in der Zukunft folgen haben die nicht so angenehm sind wenn man die das ganze Leben hat. Ei Bruch sollte vor allem im Fuß von Ärzten behandelt werden, oder Menschen die sich damit auskennen. Das liegt daran, weil der Fuß extrem viele Knochen hat
Sollte so schnell wie möglich angeschaut und behandelt werden.
Ich bin jetzt zuhause geblieben eben weil ich kein Geld habe 😐 fahre erst heute mit Bus und Bahn zum Arzt weil an Weihnachten fuhr nichts