Schade ich mir so meiner Leber?
Vor einem Jahr wurden bei mir leicht erhöhte Leberwerte aufgrund schlechter Ernährung festgestellt.
Sofort habe ich mich ausgewogen ernährt. Selten gab es mal etwas Ungesundes.
Mitte November waren die Werte wieder OK, bis auf die GPT. Diese lag bei 145.
Ich war allerdings dumm genug, am Abend vor der Blutabnahme mir den Bauch mit Pizza vollzuschlagen (was der Leber ja nicht so gut tut) und 30 Minuten vor der Blutabnahme reichlich Plätzchen zu essen. Zucker erhöht die Leberwerte ja kurzfristig.
6 Wochen vor dieser Untersuchung hatte ich einen starken Alkoholexzess.
- Kann mein GPT von 145 möglicherweise dadurch entstanden sein, sodass der Wert ohne Pizza, Cola und Plätzchen kurz vorher deutlich tiefer gewesen wäre?
Nun habe ich vor einigen Wochen die Zufuhr von Zucker und Fett nahezu auf Null gestellt. Die Einzigen Fette, die ich zu mir nehme, finden sich in Frischkäse und Buttermilch. Zudem esse ich viel Quark und nehme Mariendistel. Ansonsten kommt nur Gemüse und Sport. Außerdem trinke ich viel stilles Wasser.
-
Ist diese Lebensweise gesund? Unterstütze ich so die Regeneration meiner Leber?
-
Am Samstag bin ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Dort gibt es dann auch Kuchen. Sollte ich davon etwas essen, war meine gesunde Ernährung in den letzten Wochen dann für die Katz? Oder wäre evtl. auch eine Flasche Bier (mehr trinke ich sowieso nicht) drin?
8 Antworten
Kann mein GPT von 145 möglicherweise dadurch entstanden sein, sodass der Wert ohne Pizza, Cola und Plätzchen kurz vorher deutlich tiefer gewesen wäre?
Eher unwahrscheinlich. Wenn die Pizza nicht gerade vergiftet war oder direkt einen Gallestau ausgelöst hat sollten die Leberwerte dadurch (erstmal) ziemlich unbeeinflusst bleiben.
Ist diese Lebensweise gesund? Unterstütze ich so die Regeneration meiner Leber?
Wieso verzichtest du völlig auf Fett? Das ist kontraproduktiv! Fett spült die Leber durch. Wichtig ist, dass die Qualität der Fette und Öle stimmt, ein radikaler Verzicht ist ziemlicher Quatsch.
Der Rest passt aber. Ich würde dir zusätzlich noch zu Lezithin/Cholin und reichlich Knoblauch raten. Auch Eier sind gut (gerade weil sie Cholin und hochwertiges Eiweiß enthalten).
Zum Feiern: Kuchen (in Maßen) sollte kein Problem sein. Bei lediglich leicht erhöhtem GPT wird ein Bier auch drin sein. Wobei natürlich beides "Genussgifte" sind. Im Zweifel trinkst du eben alkoholfrei.
Ah ok, dann passt das ja. ;-)
Tierische Fette sind übrigens nicht per se ungesünder als pflanzliche. Es kommt vielmehr darauf an, wie verarbeitet/alt die Fette sind.
Ja, tierisches Fett ist tendentiell eher aus gesättigten Fettsäuren zusammengesetzt. Diese Fette sind aber an sich nicht schädlich - allerdings auch nicht essentiell. Sie dienen vor allem der Energiegewinnung. Wenn du auf Zucker und Stärke weitestgehend verzichtest und nicht übergewichtig bist sind gesättigte Fette durchaus eine wichtige Säule der Ernährung.
Das hört sich doch Super an :-)
Aber Fette aus Fertiggerichten und Pizza sind doch nicht gesund...
Ist Fruchtzucker und Milchzucker,also Laktose denn in Ordnung?
Fette aus Fertiggerichten sind ja auch weder frisch noch unbehandelt. ;-)
Zucker ist OK, soweit man die Kalorien sinnvoll verwerten kann. Da heutzutage eher Übergewicht als Unterernährung problematisch ist, sind Kohlenhydrate aber kritisch zu sehen: Außer als Energielieferanten brauchen wir die nämlich nicht, und dafür auch nicht zwingend.
Insofern selbe Liga wie gesättigte Fettsäuren (s.o.). Fett und Kohlenhydrate zusammen sind doppelt problematisch. Also nicht übertreiben.
Milchzucker ist eher nicht das Problem, da Milch nur ca. 4% Milchzucker enthält. Das ist wenig genug, um den Stoffwechsel nicht zu stören. Ähnlich bei Fruchtzucker aus (nicht allzu süßem) Obst.
Schlecht sind v.a. raffinierte Zucker und Stärke: Reine Energiebomben (die noch dazu viel zu schnell verdaut werden) ohne physiologischen Nutzen.
Erhöhte Leberwerte hat man durch Alkohol oder andere Erkrankungen. Falsche Ernährung, macht eine Fettlleber und schadet der Bauchspeicheldrüse (Zucker). Aber da muss man sich schon sehr ungesund ernähren, der Körper gleicht kleine Sünden lange aus. Versuche dich vollwertig zu ernähren, esse viele natürliche Lebensmittel, wie Obst, Nüsse und Gemüse. Wenig Fertigprodukte, man weiß nie, was drin ist. Aber nicht auf alles verzichten, das Essen soll auch Spaß machen.
Erhöhte Leberwerte entstehen durch Alkohol und auch durch Übergewicht
Hallo, Die Leber verkraftet einiges. Wen du eine PT von 145 hast dann liegt das nicht an der Pizza oder den Keksen. Ist die Leber denn mal richtig untersucht worden? es kommen da verschiedene Ursachen in Frage, z.B. Hepatitis B oder C, chronischer Alkoholkonsum oder andere Gifte, aber auch Erkrankungen deren Ursache man nicht kennt. Vielleicht gehst du mal zu einem Spezialisten.
Ist die Leber denn mal richtig untersucht worden?
Ja klar. Die Diagnose lautete: nutritiv-toxische Leberverfettung. Sollte aber laut Professor nach einem knappen Jahr wieder weg sein, wenn ich mich gesund ernähre. Allerdings habe ich immer zwischendurch etwas ungesundes gegessen, aber jetzt habe ich seit Wochen nichts Ungesundes mehr rein gelassen.
Nutritiv - toxisch bedeutet giftige Ernährung, also Alkohol, Medikamente, Drogen, Umweltgifte, Pestizide, Schwermetalle, etc. ! Ob du da belastet bist kannst nur du wissen. Aber von Joghurt und Pizza kommt sowas nicht. Dr. House können wir nicht fragen der praktiziert nur in den Studios ind LA. Gibts hier einen Toxikologen oder ähnliches. Frag mal deinen Professor, möglicherweise hat der eine Idee.
Umweltgifte, Pestizide, Schwermetalle, etc
Haben wir ja mittlerweile alles in unserer Ernährung. Der Prof schreibt, dass meine Leberwerte eben von "zu viel Pommes, Cola etc." kommen.
Alkohol, Medikamente, Drogen,
... fasse ich nicht an, auch wenn ich mich auf jeder Party zum Deppen mache :-)
ich finde diese Ernährungsweise NICHT gesund. Und ausgewogen sowieso nicht:
Wo sind die pflanzlichen Fette? Frischkäse, Buttermilch - alles tierisch.
Was ist mit Obst?
Kohlenhydrate? Müssen ja nicht kiloweise Weizennudeln sein, da gibt es genügend gesunde Alternativen.
Was ist mit (magerem) Fisch und Fleisch?
Ausgewogene Ernährung bedeutet, aus jedem "Bereich" etwas zu essen. Und nicht nur Gemüse, Milchprodukte und Wasser. DAS ist NICHT ausgewogen.
Mineralwasser und Sport ist natürlich gut ;)
Alkohol würde ich persönlich komplett weglassen. Braucht kein Mensch.
Wo sind die pflanzlichen Fette?
Im Öl.
Was ist mit Obst?
Esse ich auch...
Kohlenhydrate?
Vollkornbrot.
Was ist mit (magerem) Fisch und Fleisch?
Fleisch ist ungesund, Fisch esse ich.
Und nicht nur Gemüse, Milchprodukte und Wasser.
Nur weil ich nix anderes aufliste, heißt es nicht, dass ich es nicht esse.
Fleisch ist ungesund, Fisch esse ich.
Mäh... Seefisch ist heutzutage leider mit Schwermetallen belastet. Thunfisch bringt Quecksilber mit sich, da schlackern der Leber nur so die Ohren...
Gegen qualitativ gutes und schonend zubereitetes Fleisch ist von Seiten der Leber eigentlich nichts einzuwenden.
Thunfisch bringt Quecksilber mit sich, da schlackern der Leber nur so die Ohren...
Gut, dass ich lange keinen mehr gegessen habe...
Ich habe den Satz "sonst kommt nur Gemüse und Sport" mal so interpretiert, dass du außer die zuvor aufgelisteten Lebensmittel (Quark etc.) und Gemüse nichts isst. Da schein ich ja auch nicht die einzige gewesen zu seinl.. Und DAS wäre alles andere als ausgewogen, sondern sehr ungesund.
Ich habe den Satz "sonst kommt nur Gemüse und Sport" mal so interpretiert
Du hast es nicht mal so interpretiert, sondern ich habe mich falsch und unklar ausgedrückt. Ich lasse ungesunde Fette und Zucker weg. Obst, Vollkorn und alles, was gesund ist, landet in meinem Magen. Nur solche Sachen wie Pizza, Fertiggerichte und alles, was fettig ist, fasse ich nicht mehr an.
Hab mich unklar ausgedrückt. Habe die Zufuhr von ungesunden Fetten gemeint. Pflanzliche Fette hab ich ja im Öl.
Cool, wusste ich noch nicht, danke!