schadet rotlicht kaninchenaugen?

2 Antworten

Hallo sonnybork,

eig. brauchst du keine Lampe, denn die Wildkaninchen kommen ja auch gut im Winter aus. In unseren Breiten kann Kaninchen bis -20°C erstmal nichts passieren. Hier einen kopierten Beitrag von mir zu einem ähnlichen Thema: [...] Jedoch kannst du, soltest du trotzdem Angst un die Tiere haben, eine Rotlichtlampe befestigen, sofern die Tiere genügend Platz zum Ausweichen haben.

Wenn du deine Tiere nicht rösten willst:

Bitte hänge die Lampe in genügend Abstand über dem Stall auf und zwar so, dass die Kaninchen nicht in die Lampe schauen müssen. Dann brauchst du auch keine Angst um deren Augen haben. Achte darauf, dass das Licht sich gleichmäßig und nicht zu heiß oder gebündelt auf dem Boden verteilt. Deine Tiere brauchen auch umbedingt Rückzugsorte und Flächen ohne Lampe. Dann ist es auch wichtig, die Tiere zu beobachten: Stört die Lampe sie, zeigen sie verändertes Verhalten oder wird sie gemieden, schaffe die Lampe ab.

Risiken und Einsatz der Lampe:

Pass auf die Temperaturen auf! Fallen diese sehr stark, kann es sein, dass die Tiere sich durch denn plötzlichen Temperaturumschwung unterkühlen oder Schnupfen bekommen. Stelle vorsichtshalber die Lampe etwas runter. Stelle nie ein Schutzhaus unter die Lampe(oder sonst etwas Wärmespeichendes) um einem Hitzeschlag vorzubeugen. Um die Augen brauchst du dir keine Angst zu machen,wenn die Kaninchen nicht in die Lampe gucken können. Oft wirkt eine Wärmelampe auch heilend oder beruhigend auf alte oder kranke Tiere. Zum Einsatz kommen diese Lampen eigentlich überall, nicht nur bei Kaninchen. Häufig werden sie bei einem Tierartzt benutzt (z.B. nach einer Kastration). Auch bei Jungtieraufzucht etc. können sie verwendet werden.

Woher?

Viele Internetversande (z.B. BREKER-Heim und Tierbedarf...) bieten solche Lampen an. Manchmal gibt es sie auch in Zoohandlungen oder bei Züchtern (auch kleinere Varianten). Schau dich doch einfach mal um! Oft kannst du auch Wärmelampen bestellen, die ich persönlich netter und nicht ,,so rot" finde. Du kriegst sie zwischen etwa10 und 20€, je nach Kaufort.

Ich persönlich finde die Lampen zu unnatürlich, meine Tiere haben genug Möglichkeiten sich warmzuhalten und außerdem stelle ich ihnen immer warmes Trinwasser im Napf hin. Das reicht. Auch Kuscheldecken oder Wandisolierungen sind hilfreich. Ach ja, und für viel Geld und Aufwand gibt es auch ,, Fußbodenhezungen" dafür. Darüber kann ich dir auf Anfrage (z.B. Kommentar etc.) noch jede Menge schreiben! Frag einfach.

Ich hoffe dies war hilfreich,

Naturkaninchen

Hi Sonnybork,

wenn ihr eine Rotlichtlampe anbietet, solltet ihr eine zusätzliche Lichtquelle anbieten. Das Problem an Rotlicht ist, dass die Kaninchen es nicht sehen, es über Überhitzung zu einer Schädigung des Auges kommen kann, die Kaninchen sollten also nicht ins Licht schauen können. Die Lichtquelle von oben anbieten, dazu ein zusätzliches Licht und Ausweichraum, damit sie nicht überhitzen, dann ist alles okay.

Alternativ könnt ihr es mit einem Snugglesafe probieren.

sonnybork 
Beitragsersteller
 02.02.2014, 16:43

Vielen Dank , "Snugglesafe" kannte ich überhaupt noch nicht ! Habe es sofort besorgt ,und bin begeistert ! Die Kaninchen kuscheln sich ran und es hält die Wärme bis zu 10 Stunden ! Ein toller Tip !

Ostereierhase  02.02.2014, 18:17
@sonnybork

gerne doch, ich bin auch ein Fan von diesen Dingern, sind auch praktisch, wenn mal wirklich jemand kränkeln sollte.