Schambeinschmerzen nach Reiten

5 Antworten

Da hast du entweder einen ganz tollen Spaltsitz oder einen Sattel dessen Sitzfläche für dich am Schambein ungünstig hoch ist.

Beides kann auch in Kombination mit nicht mehr so geschmeidigem Sitz auftreten. Dann tuts noch mehr weh. ..

Am besten nicht mehr belasten sonst kann es sich noch entzünden. Schwimmen hilft. Und am besten an einen Artzt wenden Gute besserung :)

Huhu,

das kann passieren, wenn das Pferd einen extrem hohen Widerrist hat, der Sattel ungünstig liegt, oder du im Becken zu weit kippst, weil du lange nicht mehr geritten bist.

Ich hatte das bei einem Pferd mit der Kombination aus viel Schwung und hohem Widerrist auch mal und kann dir zustimmen, das ist echt keine schöne Sache, aber keine Sorge, in spätestens drei Tagen ist das weg.

Wahrscheinlich hast du dich nächstes mal schon mehr an den Pferdetyp gewöhnt und sitzt dann schon ganz anders, dann wird es nicht mehr so stark ;-)

Liebe Grüße

Dann passt Dir der Sattel evtl. nicht. Manche Sättel, die vorne so hoch gehen sind für Frauen tatsächlich ungünstiger als für Männer. Du hattest ja ein Jahr Pause, es kann sein, dass Du auch nicht richtig gesessen hast und das ganze einfach anstrengend war. Wenn Du das bei anderen Sätteln aber auch hast, dann liegt es an Deinem Sitz, dann ist da irgendetwas nicht korrekt.

Hm ne hatte ich jetzt noch nie, aber ich denke da hilft nichts anderes als gepolsterete Unterwäsche ... falls es sich morgen immer noch nach Prellung anfühlt, würde ich mal einen Arzt fragen :)