Schiefe Nasenscheidewand und Höcker entfernen mit 16?
Hallo, ich habe letztes Jahr schon mal so eine Frage gestellt, und ich stelle sie jetzt noch einmal. Ich bin 16 Jahre alt und leide total unte rmeiner Nase. Sie hat eine total hässliche Form, einen Höcker, die meisten können sich schon vorstellen wie es aussieht. Das 2. Problem ist, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe, und dadurch schlecht atmen kann. Ich stehe morgens immer mit Kopfschmerzen auf, ich denke mal das ist weil ich zu wenig Luft durch meine Nase kriege. Ich war letztes Jahr bei 2 verschiedenen HNO - Ärzten, Der eine sagte, ich könne mir meine Nase mit mindestens 17 operieren lassen, der andere sagte ich soll wenn ich 16 bin noch mal vorbei kommen und er guckt sich das an. Ich möchte wirklich nicht mehr mit dieser Nase leben, die meisten verstehen das garnicht weil die nicht mit so einer Nase leben müssen. Es ist wirklich schlimm wenn man sich nicht traut neue Leute zu treffen oder so was. Ich versuche mich immer so zu drehen, dass niemand meine Nase bemerkt.
Meine Fragen an euch sind : Kennt ihr einen guten HNO- Arzt (in Köln am besten), der das bewilligt? Oder einen Chirugen ? Wie viel würde mich das kosten ? Was kann ich sagen und tun damit ich mir meine Nasenscheidewand + den Höcker operieren kann ? Hatte jemand schon eine OP (unter 18) ? Wie ist das Ergebnis und was hattet ihr für Erfahrungen?
Versucht mir bitte jetzt nichts auszureden, ich bin mir mit der OP sicher, und das seit der 4. Klasse. Meine Eltern wären auch mit der OP einverstanden, ich brauche einfach nur einen guten Arzt der meine Nase operiert.
Vielen Dank schonmal.
4 Antworten
ich kann Deine Probleme gut verstehen. Bei mir war das genau so, Scheidewand verkrümmt und hässlicher Höcker. Und mit 16 war ich damals beim erstbesten Chirurgen, die OP der Horror, fast 2 h nur mit Lokalanästhesie operiert, höllische Schmerzen. Und alles war umsonst, im Gegenteil noch schlimmer als vorher. -
Damit wir uns richtig verstehen, ich will Dir nichts "ausreden" wenn es notwendig ist bezgl. des Atmens und auch notwendig aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes, dann solltest Du es machen lassen. Folgendes gibt es aber zu bedenken: warte lieber noch 1 Jahr, damit Du sicher sein kannst, dass Knorpel und Knochen sich nicht mehr durch das nat. Wachstum verändern. 2. Dich erwartet eine etwas größere OP. Am Nasenknorpel (Scheidewand) und am Knochen. Die Nase ist die "Königsdisziplin" in der Schönheitschirurgie, der Chirurg muß im wesentl. "blind" durch die Nasenlöcher arbeiten, kann nur abtasten. Man/er braucht für diese OP wirklich viel Erfahrung. - Also nicht der erstbeste kann das. OP's bei seriösen Chirurgen sind teuer. Am falschen Ende gespart, kann eine Operation, bei der das Ergebnis nicht den Erwartungen des Patienten entspricht, weitere op's nach sich ziehen. Also mach es - aber suche Dir einen guten, nicht irgendeinen "Schönheitschirurgen" der alles Mögliche macht. Das kann nach Hinten losgehen. Viel Glück!!
...habe ich vergessen, natürlich wird Dir die Kasse die Korrektur der Scheidewand bei enstpr. Indikation bei einem HNO-Facharzt zahlen. Nur ist es hiermit nicht getan, die Korrektur des Höckers, also des Knochens muß von einem ästhetischen Chirurgen gemacht werden, u.U. muß auch die Nase "gebrochen" werden, damit sie schmaler wird, denn nach Abtrag des Höckers ist das oft der Fall, dass sie viel breiter erscheint. Aber dafür ist der HNO-Arzt der falsche Mann.
Mein Kind wurde mit 16 oder 17 wegen einer schiefen Nasescheidewand operiert (schlecht Luft bekommen) und das wurde von der Krankenkasse bezahlt. Jetzt ist alles ok.
der andere sagte ich soll wenn ich 16 bin noch mal vorbei kommen
Geh doch nochmal zu dem Arzt, er wird Dir sicher Weiteres sagen können.
Nur die Nasenscheidewand, da kein Höcker vorhanden war.
Ich kann dir nichts beantworten, aber dich vollstens verstehen! Habe auch eine OP hinter mir. Zwar nicht an der Nase, aber ich war mir auch zu 100% sicher. Jetzt geht's mir viel besser :) Sowas kann einfach das ganze Leben verändern.
Ja ich habe schon Anfang Dezember ein Termin. Wurde nur Die Nasenscheidewand operiert oder auch außen ?