Schielen bei Entspannung?

Bild 1. - (Gesundheit, Körper, Krankheit) Bild 2. - (Gesundheit, Körper, Krankheit)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch. Bin damit vor ein paaar Jahren zum Augenarzt gegangen, dort haben sie mir eine Brille empfohlen, aber keine besondere mit Prismen, sondern nur auf die Sehschwäche abgestimmt (keine starke Brille). Sie haben auch festgestellt, dass ich ein latentes Schielen und schlechtes 3D-Sehvermögen habe.

Wegen des latenten Schielens haben sie mich darauf hingewisen, dass die Brille (Pupille) durch den Optiker sehr genau zentriert werden muss und lieber eine Unterkorrektur (Brille lieber ein wenig schwächer) erfolgen soll, damit das Schielen nicht stärker wird.

Operieren muss man nur bei dauerhaftem Schielen und nicht bei Entspannungsschielen, und auch erst ab einen Schielwinkel ab 8°

dewdropmagic 
Beitragsersteller
 09.05.2016, 16:24

Vielen lieben Dank. Genauso ist es bei mir auch! Wir haben zum Beispiel einen 3D DVD Player daheim und manchmal seh ich nicht in 3D,obwohl es so eingestellt ist. Was rätst du mir zu tun?

respondera  09.05.2016, 16:28
@dewdropmagic

Gern geschehen :)

Du könntest beim Augenarzt testen lassen, ob du ein eingeschränktes 3D-Sehen hast. Das bedeutet, du kannst Entfernungen nicht so gut Einschätzen, Gegenstände (Ball) nicht so gut fangen.

Bei der unterschiedlichen Sehkraft auf beiden Augen empfehlen sie dir vielleicht eine Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen), dies ist Pflicht beim Autofahren ab -0,75 Dioptrien.

respondera  09.05.2016, 16:32
@respondera

Wenn dieses Schielen bei dir unbewusst von allein auftritt, dann stellen sie vielleicht beim Augenarzt auch das latente Schielen fest, und dann solltest du darauf achten, dass dir der Optiker keine "etwas stärkere" Brille anfertigt, sondern die Stärke, die der Augenarzt festgestellt hat.

respondera  14.05.2016, 19:24
@respondera

Vielen Dank!!! 

Allerdings wollte ich noch ergänzen, dass bei mir das Schielen nach innen anstatt nach außen geht, wenn es auftritt.

Nein, dass ist nicht normal und wird jedes Jahr schlimmer. Die Augen sind unterschiedlich gut/schlecht. Das hat zur Folge, dass man nach und nach nur noch mit einem Auge bewusst guckt. Das Schlechtere wird immer weniger gebraucht, der Muskel leiert aus und das Auge "rutscht weg". Irgendwann so schlimm, dass man es nicht mehr bewusst steuern kann.

Ich war damit dann auch in der Augenklinik in Hamburg. Da hilft nur eine OP und Straffung des Augenmuskels.

Hansser  08.05.2016, 23:29

Ohne Augenarzt zu sein, macht das auch logisch für mich Sinn. Wenn sie sich entspannt, schaut sie nur noch mit dem besseren Auge, wo das Fokussieren einfach ist, das andere driftet dann ab, weil das Fokussieren Anstrengung erfordern würde.

GonSaitama  08.05.2016, 23:27

Mach mal nicht so Angst kann ja auch was harmloses sein 3 von 4 aus meiner Familie können es und nix ist passiert 

Rumo1980  08.05.2016, 23:28
@GonSaitama

Es "passiert" auch nichts. Außer dass du, je länger du wartest, ein Auge immer weniger nutzt und irgendwann schielst. Das kann Jahre dauern. Fing bei mir in der 6ten Klasse an. Die OP hatte ich mit weit über 20. Also das dauert. Aber es passiert.

Also normal ist das sicherlich nicht. Wenn du sonst keine Probleme mit den Augen hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Sicherheit würde ich aber mal nen Augenarzt aufsuchen, der die Ursache dafür klärt.

dewdropmagic 
Beitragsersteller
 08.05.2016, 23:24

F u c k,jetzt hab ich Angst......Hab keine Probleme außer meine Kurzsichtigkeit halt.

Rumo1980  08.05.2016, 23:31
@dewdropmagic

Wenn es schlimmer wird, hast du auch irgendwann Probleme beim räumlichen sehen. Geht mir so und meiner Schwester auch. Das Abschätzen von Abständen bei höheren Geschwindigkeiten (zB beim Autofahren) ist ein Merkmal. Da rasiert man schonmal nen Außenspiegel ab *schäm*