Schilddrüse und Spirale - Hormonprobleme?
Nehme L-Thyroxin für meine operierte Schilddrüse. Nun habe ich seit 5 Wochen die Jaydesse Hormonspirale. Ich habe jede Menge Probleme. Unter anderem auch, das ich Symthome der Schilddrüsenunterfunktion haben. Ich nehmen trotz wenigem essen ständig zu, bin müde, usw. Meine ft3 + ft4 Werte liegen im Normbereich. TSH basal ist viel zu niedrig. Meine Frauenärztin ist so überlegt mit Terminen, die hat erst in weiteren 4 Wochen Zeit für mich. Hat jm. Erfahrung damit? Kann die Spiral sich auf die Schilddrüse auswirken und eine Unterfunktion verursachen?
3 Antworten
Auch ich nehme L-Thyroxin. Alle Hormone, ob man jetzt die Spirale trägt, ein Hormonpflaster oder die Pille einnimmt, beeinflussen die Schilddrüse. Hormone, wie Östrogen und Gestagen, erfordern eine Anpassung der Thyroxindosis.
Ich habe seit einiger Zeit ein Hormonpflaster und ich Dussel - obwohl ich es ja besser wissen müsste - habe das nicht bedacht, dass ich ja jetzt die L-Thyoxindosis erhöhen muss. Hatte mich schon gewundert, dass ich schon wieder so viel schlafe, hatte einen TSH-Wert von fast 3,0! Bei mir war es also umgekehrt. Du solltest zu einer gynäkologischen Endokrinologin gehen, da bin ich seit über einem Jahr und dort sehr gut aufgehoben.
Ich habe Hashimoto und ich bin genau dann gut eingestellt, wenn mein TSH-Wert zwischen 1,0 und 1,5 liegt.
Bin dann zu meiner Endokrinologin und nehme jetzt 10 µg mehr und jetzt ist auch der TSH-Wert wieder in Ordnung und vor allem geht es mir wieder gut.
Wo wohnst Du denn, vielleicht im Raum Frankfurt am Main? Dann könnte ich Dir eine sehr gute gynökologische Endokrinologin empfehlen, kannst mich ja kontaktieren bei Interesse. lg Lilo
die frage ist: wusste die fa von der unterfunktion als man dir eine hormonspirale gesetzt hat? du solltest mal zu dem arzt gehen, der deine schilddrüse behandelt. evtl. müssen die medies neu eingestellt werden.
Hier kannst du dir mal durchlesen:
L-Thyroxin ist gegen die Unterfunktion!