Schilddrüse? Histaminintoleranz? Herzneurose? Roemheld Syndrom?
Hallo an alle! Ich wollte mal eure Meinung hören da ich bald echt am Ende bin. Habe folgendes Problem Herzrhytmusstörung genauer gesagt Extrasystolen die sich wie Stolpern bzw. Aussetzer anfühlen mittlerweile jeden Tag außer im Liegen da geht es mir relativ gut im Sitzen ist es am schlimmsten. Blähungen mit sehr übel stinkenden Winden öfters Durchfall. Leicher Oberbauchdruck. Mein Blutdruck spinnt auch etwas mal hoch mal niedrig wobei ich eigentlich in der Regel normalen Blutdruck habe. Es sind zwar noch ein paar andere Sachen wie geschwollene Nasenschleimhaut , Nervosität aber so genau will ich da jetzt nicht darauf eingehen. Symptome wie Verdaungsstörung, Herzrhytmusstörungen können ja von der Schilddrüse kommen aber auch von Histaminintoleranz oder aber auch Herzneurose. War vor einem Jahr beim Kardiologen ( bei mehreren) Ergebnis organisch alles in Ordnung. Hatte vor ca. 3Jahren ne Schilddrüsenuntersuchung alles soweit ok. bis auf einen Knoten ca. 0.5mm. Vor einem Jahr war der Knoten 0.8 mm groß. Im Dezember 2014 1.0 cm ,Szintigraphie wurde dann auch gemacht und es soll sich um einen warmen Knoten handeln und die Schrilddrüse wäre leicht vergrössert , der FT3 Wert war etwas erhöht Ft3 4.86 (1.8-4.7 ) Ft4 1.65 ( 0.7-2.0) TSH 1.41 (0.3-3.0) und mir wurden Tabletten (Eferox) verschieben. In 3 Monaten zur Kontrolle. Daraufhin bin ich noch zu einem anderen Arzt gegangen um mir ne Zweitmeinung zu einzuholen. Der sagt alles in Ordnung und ich hätte 2 Knoten. Verschrieben hat er nichts und das was der andere Arzt verschrieben hat soll ich nicht nehmen und in 1 Jahr zu Kontrolle. Für mich sind es zwei vollkomen verschieden Meinungen und jetzt weiß ich nicht weiter! Hoffe Ihr könnt mir helfen!
2 Antworten
Bei solchen Fragen immer die aktuelle Medikamenten/-Hormondosis mit dazu schreiben. Ich möchte diese Frage aus diesem Grund beantworten, auch wenn sie schon etwas älter ist.
Der T3 ist sehr hoch und könnte für die Störungen verantwortlich sein. Ein erhöhter T3 Wert kann langfristig zu Osteoporose und Herzschäden führen.
Wenn die Einstellung der Schilddrüse stimmt, verschwinden viele gesundheitliche Beeinträchtigungen wie von selbst.
Im Zweifelsfall soll eine dritte Meinung entscheiden. Ich hab selber eine Histaminintoleranz. Wenn ich etwas Eingelegtes esse, bin ich kurze Zeit danach bereits auf der Toilette.... Ausschlag, laufende Nase, ist alles normal. :/ Nimmst Du noch irgendwelche andere Tabletten ein, die solche Nebenwirkungen bei dir auslösen könnten. Unverträglichkeiten gib es ja einige: Lactose, Fructose, Gluten, Kohlenhydrate....Das mit den Knoten macht mir etwas Sorgen. Der Arzt kann doch nicht sagen, sie haben 2 Knoten und gut ist es... hat er dir erklärt, woher sie kommen ....Ich habe etwas im Internet gelesen , bin aber kein Arzt. Solltest vielleicht einen dritten Arzt konsultieren. Das ist wahrscheinlich auch noch das falsche Forum für solche Fragen. Alles Gute