Schimmel im Badezimmer, hilft Brennspiritus?
Ich habe leider Schimmel im Badezimmer. Die Ursache - zu hohe Luftfeuchtigkeit - ist beseitigt. Bad wird derzeit nicht verwendet, Raum ist gut durchgelüftet, es hat 27% Luftfeuchtigkeit.
Wie bekomme ich nun den Schimmel gut weg? Der Schimmel ist am Silikon zwischen Badewanne und Fließen. Und teilweise auch auf den Fugen zwischen den Fließen.
Ich habe es heute mit Brennspiritus probiert - die betroffenen Stellen damit eingepinselt. Bringt das was? Wie oft muss man das machen, und woran merkt man dass es wirkt (derzeit keinerlei Veränderung), und wie lange muss man "behandeln".
Hat wer gute Erfahrung mit Brennspiritus gemacht? Ideen für andere Lösungen?
11 Antworten
Wenns Silikon schwarz geworden ist, hilft nur rausschneiden und erneuern. Es gibt da schimmelhemmendes Silikon im Baumarkt.
Die Fugen bekommst du mit einem Schimmelmittel von "Mellerund" wieder hell. Aber auch nur, weil da Clor als Bleichmittel drin ist.
Brennspiritus ist Alkohol und kann problemlos zum Killen der Schimmelsporen benützt werden. Tipp: Brennspiritus ist meist Gelblich und müffelt was heftig. Nimm Bioethanol für den den Kamin, dieser ist reiner und klarer.
Der Schimmel stirbt. Die Farbe (schwarz) bleibt aber in deiner Fuge und im Silikon.
Was du tun musst, steht in den ersten beiden Absätzen meiner Antwort.
Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol ist sehr gut auf saugenden Flächen um Schimmel zu bekämpfen. Auf nichtsaugenden Flächen kann man jedes andere Putzmittel verwenden. Die Silikonfugen sind meist nicht mehr richtig sauber zu bekommen. Man sollte diese entfernen und neu machen. Auf saugenden Gipsputz enthaltenden Flächen auf keinen Fall mit Essig arbeiten.
Spiritus ist schon mal richtig. Der Schimmel ist damit desinfiziert und nicht mehr so sichtbar. Wenn das aber schon stark schwarz war, dann bekommt man es rein optisch mit Spiritus nicht mehr ganz weg. Da hilft dann nur noch Schimmel-Ex mit Chlor. In der Zukunft sollte immer unmittelbar nach dem Duschen gelüftet werden (Keine Kipplüftung!) bei weit geöffnetem Fenster. Mit einem Schieber/Abzieher sollte man die Duschtropfen von den Fliesen regelmäßig abziehen, ansonsten kommt das immer wieder.
Schimmelpilze sind nicht gut auf Säuren zu sprechen - also Zitronensaft oder Essig zum Beispiel. Mit Brennspiritus habe ich da keine Erfahrung.
Ach so, von wegen "einpinseln" - ist fraglich, ob Du dann auch wirklich alle Sporen erwischst, die treiben sich ja überall herum. Da wäre so eine kleine Blumenspritze mit der man Pflanzen befeuchtet doch vielleicht geschickter: da kann man dann einmal alles etwas "einnebeln" mit dem Essig.
Geh in einen Baumarkt, da gibt es verschiedene Sachen gegen Schimmel. Leider kenne ich den Namen jetzt auch nicht mehr, aber ein Fachmann kann Dich dort beraten!
Danke, wie oft muss ich die Stellen mit Alkohol einpinseln und was passiert dann? Verschwindet der Schimmel einfach oder kann man ihn dann nach einiger Zeit wegwischen?