Pilz innerhalb oder ausserhalb des Abflusses?
Hallo,
In meiner zur Vermietung freistehenden Wohnung wuchs vor ca. 3 Monaten an einem WC-Ablussrohr-Verlängerungsstück , genau um den Verbindungsrand entlang ein Pilz. Den Pilz habe ich sofort abgeschlagen und entsorgt. Als ich den Klodeckel aufmachte, bemerkte ich, dass unten, wo sich das Restwasser befindet, rötliche Flecken. Diese Flecken konnte ich durch Verwenden von domestos, Rohrfrei-Pulver und mehrmaliges Runterspülen entfernen.
Trotz dieser Massnahmen riecht es irgendwie modrig in diesem Badezimmer. Nur durch Lüftung bekomme ich den Geruch erstmal weg, doch er kommt dann nach einem Tag wieder. Ein Pilz ist seitdem nicht wieder gewachsen.
Kann es sein, dass noch das Mycel am Leben ist? Ich habe als Nächstes vor, mehrere Danklorix-Behälter in das WC hineinzukippen. Chlor soll ein wirksames Mittel gegen Pilze sein.
Mich interessiert jedoch, ob der sich Pilz oder das Mycel eher im Abfluss befindet, oder doch ausserhalb, vielleicht am Abflussrohr innerhalb der Wand Richtung Hauptabflussrohr. Denn dann müsste man einige Fliesen brechen, um an das Rohr zu kommen. Meine größte Sorge ist, dass Holzbalken von Schimmel betroffen sind. Zumindest ist die Wohnung eine Etage tiefer nicht von diesem Geruch betroffen.
Danke!
2 Antworten
Probiere es doch einmal mit warmen starken Essigwasser. Bei uns geht Spritessig zur Reinigung nie aus. Im ünrigen ersetzt diese Variente teure Chemie, was vielfach nur Geld aus der Tasche zu ziehen.
Viel hilft viel, gell? :-) Das sollte sich auf jeden Fall jemand ansehen, der davon Ahnung hat. Falls das eine Holzbalkendecke ist, nicht dass du noch den Hausschwamm dort hast. Dieser wirkt holzzerstörend und macht dir das ganze Haus kaputt. Außerdem wächst dieser gerne im Verborgenen. Schimmelspezialisten bieten oftmals eine Erstberatung für 99,00 € an.