Schimmel in Packung mit frischen Pilzen, kann man Pilze noch verwenden?
Ich habe gestern erst eine Packung Pilze gekauft und habe heute festgestellt, dass ganz unten drin ein Pilz war, auf dem sich Schimmel gebildet hat. Kann ich die anderen Pilze trotzdem noch verwenden oder muss ich alles wegwerfen?
8 Antworten
Naja, können ja. Aber ich glaube, dass es keine sonderlich gute Idee wäre, da sich die Schimmelsporen sicherlich bereits auf die anderen Pilze übertragen haben.
Wenn du den Bon noch hast, würde ich im Geschäft, wo du sie gekauft hast anrufen, und fragen, ob du dein Geld wiederhaben könntest.
Und sie sollten unbedingt die anderen Pilz-Packungen auf Schimmel überprüfen...
Das ist kein Schimmel, sondern eindeutig Mycel vom Zuchtpilz, wahrscheinlich weißer Buchenpilz bzw. Shimeji. Die ungünstige Verpackung hat durch hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Frischluft Mycelwachstum ausgelöst.
Ein Myzel ist das knäuelförmige Fadengeflecht eines Schimmelpilzes. Die einzelnen Zellfäden bezeichnet man als Hyphen. Die Zellfäden entstehen durch das Auskeimen von Sporen.
Habt nicht immer gleich solche Angst Leute!!!
http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-mit-schimmel-aus-dem-warenhaus
Vorsichtshalber würde ich sie entsorgen. Andererseits ist Schimmel ja auch eine Art von Pilz, aber mal im Ernst: Schmeiß' sie lieber weg.
Ist so wie mit den giftigen Pilzen, kannst diese ein Leben lang essen, nur wie lang ist dann da das Leben, man schmeiß das weg