Schimmelgeruch im WC?
Diese Wohnung treibt mich noch in den Wahnsinn!
Kurzum: Meine neue Wohnung war in einem katastrophalem Zustand (mir wurde bei der Besichtigung versichert, das würde alles noch gerichtet werden – haha, guter Witz). Nachdem ich jetzt einiges an Putzstunden investiert habe und auch gewisse Dinge schon repariert habe, bin ich auf ein weiters Problem gestoßen: Schimmelgeruch im Bad/WC.
Der war am Anfang schon mal da, hatte dann alles was ging gereinigt, den kompletten Siphon zerlegt vom Waschbecken zerlegt und gereinigt, Abfluss aufgemacht, ausgeräumt und mit Zahnbürste und Desinfektionsmittel etc gereinigt usw. Nur ein Rohrrein für den schwarzen (!) Abfluss der Toilette hatte ich bis jetzt nicht (habs am ersten Tag mit Backpulver probiert, aber das hat nur mäßigen Erfolg gebracht).
Heute besorgt und gleich reingetan, einwirken lassen und fleißig geschrubbt. Und siehe da, er ist mittlerweile um einiges heller geworden. Nur müffelt jetzt wieder alles nach Schimmel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom verdreckten Abfluss der Toilette kommt, den ich da immer wieder aufreibe. Nur was kann man dagegen machen? Ich komme da sehr schlecht ran, da die Schüssel am Boden haftet und einen Winkel hat, dass ich nicht mal mit Handschuhen oder ähnlichem zum Reinigen rankommen würde.
Hat jemand Hausmittel oder Tricks?
4 Antworten
Brief an den Vermieter per Einschreiben mit Beschreibung des Problemes und angemesener Frist zur Mängelbeseitigung. Reagiert der Vermieter hierauf nicht, wäre Mietminderung geboten.
hi
für die Toilette würde ich Breff Power Tabs für Toiletten empfehlen.2-3Stück über Nacht einwirken lassen und schauen, ob sich was getan hat.der Schimmelgeruch kann auch aus dem Spülbecken der Toilette kommen.evtl mal aufmachen und gucken, wie es darin aussieht.
die Toilette wirst du sicher auch schon unterm Rand gereinigt haben!? ansonsten versuch Papier drunter zu stopfen, das du mit Essigessenz getränkt hast. mit nem kleinen Spiegel kann man auch gut unter den Rand schauen.
wenn ansonsten nirgends Schimnel an Wänden oder in den Fugen irgendwo zu sehenist, sollte dann auch alles an Geruch verschwunden sein.
viel Erfolg
Ich hoffe, du hast nicht den Abfluss von Dusche bzw. Badewanne aufgeschraubt. Den bekommst du nämlich nicht mehr dicht!
Zu dem Geruchsproblem kann man aus der Ferne leider nichts sagen. Unter Umständen könnte es sein, dass ein verdeckter Schimmelbefall vorhanden ist, aber das erkennt ein Sachverständiger nur vor Ort.
Wie meinst du, nicht mehr dicht?Das ist doch nur ein Problem, wenn sich der Siphon nach dem Aufschrauben des Siebes absenkt, oder liege ich da falsch? Ganz zu schweigen davon, dass ich das sowieso nicht so gemacht hätte, weil ich da bei "unbekannter Bausubstanz" zu viel Angst vor hätte^^°
Ich habe schon soetwas befürchtet :/ Ich meine Essigessenz und Kaffee neutralisieren zwar den Geruch, aber nicht das Problem.
Am besten mit dem Vermieter in Verbindung setzen
HV Unbedingt schriftlich mit Fristsetzung informieren. Kann man ja trotzdem seeeehr höflich schreiben ;)
Vermieter ist eine Immobiliengesellschaft mit Hausverwaltung, die ich leiderleider auch wegen anderen Problemen sehr erfolglos versuche zu erreichen bzw nur hingehalten werde :(