Abfluss verstopft - wie lange macht "pümpeln" Sinn
Das Wasser im Waschbecken der Küche läuft nicht mehr ab. Habe es mit Rohrfrei probiert - ohne Erfolg. Ich habe den Siphon und alle unter der Spüle zugänglichen Rohre abgeschraubt und gereinigt. Da war einiges an Dreck und fettigem Schlamm drin, aber keine richtige Verstopfung. Wieder dran geschraubt, nachdem der Siphon und die Rohre wieder mit Wasser voll waren, ist das Wasser immer noch nicht abgelaufen. Da sehr viel fettiges Zeug im Siphon war, hab ich es mit kochendem Wasser und viel Spüle versucht. Auch ohne Erfolg.
Dann habe ich es mit einem Pümpel versucht. Den Überlauf habe ich mit einem Orangensaftdeckel zugeschraubt. (Gewaltsam drauf gedreht, tropft, aber der Druck kommt zum Großteil ins Rohr.) Wenn ich einige Minuten "pümpel" kommt wieder eine schwarze, fettige Brühe zum Vorschein. Zwischendurch habe ich immer wieder die schwarze Brühe abgelassen (teilweise auch den Siphon erneut abgeschraub und erneut den hochgesaugten Dreck abgeleert) und wieder kochendes Wasser mit Spüli rein. Macht das Sinn weiter so zu verfahren oder sollte ich einen Klempner holen?
Ich meine, solange ich da Dreck raus krieg, passiert ja irgendetwas, oder? Er sitzt wohl sehr tief. Einen (aufgebogenen) Drahtkleiderbügel habe ich auch schon ohne Erfolg soweit es geht in die Wand geschoben.
Kann ich noch irgendetwas versuchen? Bin handwerklich begabt und habe auch ein bisschen Werkzeug, leider aber keine Spirale.
15 Antworten
da hilft nur noch eine Handrotorwelle ( Videoab 3;20) . . https://www.youtube.com/watch?v=aqwElQA3kas
Danke für alle Antworten. Mittelfristig muss das Fallrohr ausgefräst werden.
so ist es, aber irgendwann musst du es trotzdem einsetzen lassen. viel Glück beim Pümpeln, damit kann man das Ganze ein paar Monate herauszögern.
Wenn du noch keine Spirale hast, ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt zum Baumarkt zu fahren und eine zu kaufen. Das ist immer noch günstiger als der Handwerker.
Auch meiner Ansicht nach der einig wahre Tipp.
Danke, schonmal. Meinst du wenn ich weiter "pümpel" ist das vergebliche Mühe? Kann ich mit meinem bisherigen Vorgehen (bis auf Rohrfrei/Rohrreiniger) etwas falsch machen? Ansonsten würde ich es noch ein bisschen versuchen, bevor ich zum Baumarkt fahr.
Auch meine Empfehlung
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hatten das beinahe waagerechte Rohr in der Wand zusitzen. Ich hatte die von dir beschriebene Prozedur bestimmt eine Stunde lang durchgeführt, ehe das Rohr wieder frei war. Hatte allerdings statt Spüli Spülmaschinenreiniger genommen. LG und gutes Gelingen! Elfi96
also so lange wirklich schwarze Brühe kommt macht das pümpeln auch sinn..
was auch noch helfen kann:
einen Unterdruck erzeugen in dem du alle Spülungen in der Wohnung gleichzeitig betätigst, und gleichzeitig auch noch alle vollgelaufenen Waschbecken, Duschen, Badewannen öffnest zum ablaufen.. wirklich alles gleichzeitig bzw ganz kurz nacheinander.. das rumpelzt oft ganz ordentlich und fördert einiges zu tage..
Also nach 5 Minuten Pümpeln würde ich aufhören, schaue doch mal bei einem Baumarkt in deiner Nähe, oder in einer Drogerie, da gibts bestimmt abflussreiniger!
2.Satz: "Habe es mit Rohrfrei probiert - ohne Erfolg." Mit Rohrfrei meine ich Ablussreiniger. Der hat nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass der Dreck so tief sitzt, dass das nicht soweit unten angekommen ist.
Hm... Das klingt nicht gut... ist dir irgendwas in den Abfluss gefallen? Oder denkst du es sind Haare etc.
Nein. Ich denke es sind vor allem Fett und Essensreste. Ich seh ja auch was für eine Brüh raus kommt, von Haaren keine Spur.
Abflussreiniger ist das verkehrteste was du machen kannst,, wahrscheinlich hast du es damit nur noch mehr verstopft
Da mögest du Recht haben. Es war auch nur mein erster Versuch, da ohne großen Aufwand verbunden und manchmal hilft es einfach und schnell.
Solch schwere Geschütze hat ja nicht mal der durchschnittliche Klempner. Ich glaube ich "pümpel" noch ein bisschen und versuch es dann erst einmal mit einer Spirale.