Schlechtes Gewissen wegen vieler Fehltage?
Hallo! Zunächst ist es vielleicht wichtig zu wissen das ich wegen Depressionen schon recht viele Fehltage habe, die Schule weiß nichts von den Problemen. Wegen der Fehltage darf ich nur noch mit Attest fehlen. Musste jetzt schon ein paar mal zum Artzt weil ich es Morgens nicht geschafft habe, deswegen habe ich mich auch meiner Hausärtztin anvertraut. Heute Morgen bin ich dann Zuhause geblieben, weil ich mich schon seit Tagen schlapp fühle, seit gestern ist dann noch die Nase zu, Halzschmerzen und der Kopf tut weh. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich wegen sowas zuhause bleib und gezwungener Maßen zum Artzt muss. Ich bin auch schon oft mit einer Erkältung zur Schule weil ich immer denke ich hab sowieso schon zu viele Fehltage, das endete aber immer damit das sich die Krankheit nur unnötig in die Länge zog und ich am Ende doch zum Artzt und mich krankschreiben lassen musste. Ich weiß nicht was ich machen soll. Denkt ihr die Schule hätte mehr Verständnis für die Fehltage wenn sie von den Depressionen wüsste?
3 Antworten
Naja, also als erstes. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Wenn du krank bist, dann ist das halt so. Egal was man hat, es fällt einem schwer sich zu konzentrieren, man hat überhaupt gar keinen Bock, und der Heilungsprozess wird meistens auch verlangsamt. (Hast du ja anscheinend schon bemerkt) Außerdem steckst du, andere Schüler an.
An deiner Stelle, würde ich die Schule davon unterrichten. Verlieren kannst du ja eigentlich nichts. Aber du kannst ja auch mal die Meinung von deinem Arzt einholen, und ihn fragen ob es nötig ist.
Deine Schule muss aber eigentlich Verständnis haben, wenn du ihr von einer chronischen Krankheit erzählst. Du musst aber auch aufpassen, wieviel du nun wirklich fehlst. Du solltest vielleicht mal irgendjemanden Fragen, wieviele Fehltage du haben darfst. Auch entschuldigt.
Krank ist krank - da gibt es erstmal nichts zu diskutieren. Das Problem ist eher, ob du mit dem Unterrichtsstoff noch mitkommst.
Depressionen können nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Ob du Depressionen hast, ist im Augenblick nur eine Vermutung von dir, oder?
Okay. Dann solltest du deine Lehrer auf jeden Fall informieren. Am besten wäre es, wenn deine Eltern mit ihnen sprechen. Alles Gute!
Die Depressionen wurden bei mir vor Jahren diagnostiziert und ich befinde mich momentan auch in Therapie ..