Schlüsselbeinbruch - Spätfolgen nach 4 Jahren?
Hallo, ich hätte eine Frage. Und zwar hatte ich vor 4 Jahren einen Autounfall und dabei hatte ich mir das rechte Schlüsselbein gebrochen. Ich musste einen Rucksackverband tragen, es hieß das würde so wieder werden... Nun denn... das Kontrollröntgenbild schockte mich irgendwie dann doch schon. Der Bruch ist in einer ähnlichen Form wie ein Z(ohne den Strich in der Mitte halt), die zwei Knochenenden sind weit voneinander entfernt. Laut den Ärzten solle sich da ein Callus drum bilden?
Nun soweit so gut. Nach 3 Monaten durfte ich wieder alles machen, auch wenn man es heute noch sieht wo der Bruch war/ist, weil es hochsteht, hab aber gelesen das ist normal? Aber seit einiger Zeit merke ich dass ich die Schulter nicht mehr 100%ig belasten kann. Hab ich zB. einen Rucksack auf, hab ich direkt wieder Schmerzen an der Stelle, wo der Bruch war. Manchmal kommen aber auch Schmerzen ohne großartige Belastung, einfach so.
Ist das normal? Muss ich damit leben die Schulter nie mehr richtig belasten zu können?
Liebe Grüße, kitty91
2 Antworten
Also mir geht es da echt ähnlich , nur dass mir nach 4 Wochen eine Platte eingesetzt wurde da sich kein Callus gebildet hatte, Nach weiteren 4 Jahren wurde die Platte entfernt da sich an den Schrauben immens viell Callus gebildet hatte und noch mehr Beeinträchtigungen mit sich brachte. Da es sich bei mir um einem Arbeitstsunfall handelt wurden Gutachten dazu erstellt, denn ich leide tatsächlich seit nunmehr 6 Jahren an den Folgen, ein Prof. meinte Kaputt ist kaputt aber das steht nirgens drin. Ich habe noch immer folgende Probleme:
1. massive Hautirritationen,
2. Berührungsschmerz
3 Belastung des Armes nur zeitweise möglich, schwillt sogar an
4. im OP-Bereich Nervenirritationen und Überempfindlichkeiten,
Brennen Stechen.
5. vom Hals her das Gefühl das die Verbindung zur Schulter zu
kurz ist.Spannungsempfinden mit stechenden Schmerzen in der
Muskulatur
6. Gefühl als ob kein Halt in der Schulter ist
Tasche tragen, Radfahren oder aufstützen nur kurzzeitg möglich auch Büroarbeiten ergeben ein Lähmungsgefühl und Schmerzen, echt toll,
Hallo...
Auch ich habe mir das Schlüsselbein 2009 gebrochen,stark verschobener Bruch behandelt mit Rucksackverband....seitdem habe ich eine "Mutation" als Schulter,jede Bewegung tut weh,von erhohlsamen Schlaf ganz zu Schweigen.Meine Lebensfreude ist komplett weg.Eine Ehrliche Diagnose der Schulter ist in dem von "Blühenden Landschaften" gesegneten Deutschland nicht mehr möglich......