Schlüsselbeinbruch wie pflegen, betten, ectr...
Hallo Community, selten aber doch hab ich auch mal eine Frage: Mein Mann hat sich vor drei Tagen bei einem Sturz mit dem Fahrrad das Schlüsselbein gebrochen. Es ist ein glatter Bruch, und die Enden standen 2 cm quasi parallel nebeneinander am Röntgen. Er hat nun diesen Rucksackverband, womit ja keine absolute Ruhigstellung garantiert ist, aber doch von der Haltung her die Stütze, dass das wieder richtig zusammenwächst. Op ist laut Unfallspital und Orthopäden (ich hab ihm die Röntenbilder zukommen lassen) nicht nötig. Auch von außen sieht es sehr gut aus: Keine Blutergüsse oder Knubbel oder so... Der Arm ist ein wenig geschwollen, aber das ist laut Krankenhaus normal. So. Mein Mann ist , nun, SEHR schmerzempfindlich. Nun hat er extra starke Medis und ich tu wirklich alles, was in meiner Macht steht, rund um die Uhr, um ihm das Leben ein wenig angenehmer zu machen. Aber es ist Wahnsinn. Er schreit, jammert, winselt rum, da ein Kissen, da höher, da kühlen, dort schräger.... ich weiß kaum wie ich ihn betten soll. Kaum liegt er mal, schreit er schon wieder und das ganze geht von vorne los. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis es ein wenig erträglicher wird? Gibt es irgend ein Geheimrezept (außer Oberkörper eher hoch lagern und Stelle kühlen)? Ich bin schon ganz schön verzweifelt, weil man ist 24 std daneben kann kaum was tun und hört permanent nur Schreie...
3 Antworten
Wasn Weichei... also sicher kann sowas verdammt weh tun - aber was würde er denn machen wenn du nicht da wärest? Sterben?
Lass ihn mal allein - sag ihm auch ruhig dass du ihn gerne pflegst - aber er sich nicht wie ein kleines Mädchen aufführen soll :)
Tja so sind Männer. Wehleidig bei allem und nun kann er sich so richtig verwöhnen lassen. Aber mal im Ernst. Ein Schlüsselbeinbruch tut wirklich höllisch weh. Aber man kann außer kühlen und Schmerzmittel nicht wirklich viel machen. Möglichst nicht liegen sondern mehr so eine halbliegende Position. Etwas weiches unter die schmerzende Stelle damit der Druck nicht so groß ist. Und dann für dich starke Nerven.
dann stellt er sich aber mächtig an, vllt mal nicht so viel bemuttern, lass ihn auch mal allein, wenn die Tbl stark sind, werden die auch helfen, sonst nochmals den Arzt fragen
iwann ist der Bruch auch wieder verheilt
haha, ja er stellt sich mächtig an (immer bei Krankheit oder solchen Sachen...)