Schmerzen in den Beinen nach Nordic Walking?
Hallo Zusammen,
kurz mal erklärt, warum diese Frage.
Bis letztes Jahr war ich noch voll im Training, bin LowCarb gut gefahren, habe 36 KG abgenommen in 2 Jahren, doch dann hatte ich eine Fehlgeburt, die mich seelisch so aus der Bahn geworfen hat, dass ich nichts mehr hinbekommen habe. Weder das Essen, noch den Sport.
Aus dieser seelischen Verfassung bin ich leider noch nicht raus, aber ich wollte heute mal die Hälfte meiner normalen NordicWalking Strecke laufen, das waren so ca. 3-3.5 km, also nicht die Welt. Aber mir taten echt schnell die Beine weh, woher kommt das?
Ich hatte das damals durchaus auch, aber eben erst nach 7 km. Ich frag mich aber, was genau tut denn da weh? Die Muskeln? Ich kanns echt schwer beschreiben. Geht bis hoch in die Oberschenkel, und zieht sich meist eher an den außenseiten der Beine lang.
Kennt ihr das? Wird man das jemals los? Selbst als ich gut trainiert war, hatte ich diese Schmerzen irgendwann,wenn auch später als jetzt.
Falls es wichtig ist, ich bin w/41 Jahre alt und stark übergewichtig: 128KG. Leider hab ich im letzten jahr wieder 16 KG zugenommen, ich würde gern wieder die 112 KG erreichen vom letzten Jahr.
2 Antworten
Vielleicht so eine Art Muskelkater oder generelle Überlastung aufgrund des noch hohen Gewichts.
Als ich noch in einem vergleichbaren Gewichtsbereich unterwegs war, hatte ich bei längerem Laufen Probleme mit schmerzenden Hüften und einem Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln. Das lag an einem durch das Fett im Unterbauchbereich eingeklemmten bzw. blockierten Nerv.
Die Lösung ist also für mich relativ "einfach" gewesen: Weiter abnehmen. Mittlerweile bin ich bei gut 30 Kilo weniger und das Problem hat sich sozusagen zusammen mit dem Fett verabschiedet.
Ich wünsche dir, dass du deinen Verlust gut verarbeiten und dann wieder aktiv an deinem Ziel arbeiten kannst.
Für die Muskeln ist Magnesium gut ! Du solltest schon regelmäßig Magnesium zu dir nehmen !
Dann musst Du versuchen langsam mit dem Sport wieder richtig zu beginnen und auch wieder LowCarb machen !
Das nehme ich schon seit mehr als 2 Jahren (Diasporal 400mg)