Schmerzende Füße beim Cardiotraining?
Ich habe kürzlich angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Dafür habe ich mir auch spezielle Schuhe gekauft, die sehr bequem sind. Bevor ich sie für den Sport genutzt habe, habe ich sie (wie mir vom Verkäufer angeraten wurde) einige Stunden zuhause getragen.
Nach einiger Zeit im Training (meistens beim Cardiotraining) bekomme ich im mittleren Bereich der Fußsohle extreme Schmerzen, die so stark werden, dass ich aufhören muss. Ich habe dann ein brennendes Gefühl an der Fußsohle und im mittleren Bereich einen stechenden Schmerz. Sobald ich mit dem Training aufhöre, auch wenn ich die Schuhe dann noch anhabe, verschwinden die Schmerzen wieder.
Ich habe schon versucht verschiedene Socken zu tragen (dick und dünn), weil ich zuerst dachte es kommt von den falschen Socken. Leider war das aber nicht der Grund.
Hat jemand von euch eventuell das gleiche Problem? An was könnte es liegen?
4 Antworten
Ganz deutlich ein Symptom des Senk-Spreiz-Fußes. Zum Hausarzt oder Orthopäden und Rezept für orthopädische Einlagen holen. Diese dann immer tragen, nicht nur beim Training, sondern in allen Schuhen, dann klingen die Schmerzen auch wieder ab und der Fuß kann sich wieder stabilisieren. Nicht warten, das wird sonst immer schlimmer und kann richtig schmerzhaft werden!!!
Gern geschehen, ich kenne die Symptome aus eigenem schmerzhaften Erleben...
Du hast doch bei dem Schuhkauf sicherlich eine dementsprechende Beratung bekommen und hast somit das Recht - sofern die Schuhe noch neuwertig aussehen - selbige zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuverlangen.
Mache Dein Training mal barfuß und wenn dann die von Dir beschriebenene Schmerzen nicht auftreten sollten dann liegt es definitiv an den Schuhen und Du wurdest falsch beraten.
Einige haben es geschafft und konnten die Schuhe zurückgeben und haben den Kaufpreis erstattet bekommen. Viel Glück!
PS: Es gibt keine "guten" Schuhe sondern nur mehr oder weniger schlechte
Vielleicht ist die Sole der Schuhe an manchen Stellen weicher als an anderen, so dass sie sich z.B. an der Ferse runterdrückt so bald du sie mit Gewicht belastest. Versuchs doch mal mit verschiedenen Einlagesolen.
Ich hatte mal ständig Fußschmerzen beim Fußball. Der Arzt hat dann einen Senk-Spreizfuß bei mir festgestellt. Durch Einlagen ist das Problem verschwunden.
Es hat tatsächlich gestimmt. Habe diese Woche Einlagen bekommen. Muss mich zwar noch dran gewöhnen, aber das wird schon.
Vielen Dank für die Hilfe!