Schmerzmittel Paracetamol nach Tattoo bzw. Pflege
Habe mir gestern ein schwarz- weiß Tattoo stechen lassen . Heute habe ich stärkere Bauchschmerzen (nicht wegen dem Tattoo ). Wie sieht es aus mit Paracetamol ? Kann ich das jetzt schon nehmen , weil es ja auch nicht Blutverdünnend ist ?! Und Kaffee kann man nach dem Stechtag auch wieder trinken ?!
Das Tattoo ist ca 20 cm groß, auf der Schulter. Muss ich wirklich einen ganzen Monat mit Sport aussetzen? Macht ihr weiterhin Folien drüber ?
3 Antworten
Paracetamol hilft aber nicht gegen Bauchweh, das weisst Du schon?
Ah, okay :-)
Ich nehm immer Iboprofen wegen was anderem.. als mal eine kleinere OP anstand, sagten die, das ist kein Problem (von wegen Bluten usw).
und Ibo nehm ich auch,w enn ich mal Frauenprobleme hab.
Ach ja, und.. meine schwester hat sich 2014 den ganzen oberen Rückenbereich in 2 Sitzungen tättowieren lassen. Abgeklebt hat sie gar nicht so lange, aber Sport eingeschränkt für paar Wochen (sie klettert, sagt, das war dann in der Bewegung an den Schultern unangenehm)
Da ich kein Mediziner bin kann ich dir die Medikamentenfrage natürlich nicht mit Sicherheit richtig beantworten, aber ich denke nicht dass Paracetamol ein Problem ist. Kaffee würde ich jetzt auch nicht als problematisch ansehen, habe nach meinen Tattoos zumindest nie Probleme gehabt.. Was die Pflege angeht musst du da einfach ein bisschen "auf deinen Körper hören" Sehs einfach so, das Tattoo ist vorerst mal eine Wunde, dementsprechend einfach nichts machen was du mit einer Schürfwunde and der Schulter nicht auch machen würdest..Du solltest es halt einfach nicht in Schweiss/Wasser etc "einweichen".. Tattoos verheilen auch bei jedem unterschiedlich schnell, also kann es sein dass deins schon in 2 Wochen so super verheilt ist, oder es eben länger dauert.. Folie würde ich nur Nachts draufmachen, damit das Bett nicht komplett verdreckt falls es nachnässt, und dass die Decke dann nicht hintrocknet und du dir etwas von der Kruste wegreisst und damit das Tattoo versaust... Ich hoffe du kannst damit was anfangen, aber wie gesagt, das kann wirklich bei jedem Menschen verschieden sein!
meine Schwester (s.u., mein eigener Kommentar).. hat auch weiterhin fröhlich Kaffee getrunken. Schwimmen und Sauna definitiv erstmal ausfallen lassen.
Cool danke . Es sieht ganz gut aus, was die Heilung betrifft . Nur so lange auf Sport verzichten , wird schwierig :)
Ja wie gesagt, da musst du einfach kucken wie sich das entwickelt. Musst ja auch nicht gleich für 3 Stunden ins Fitnessstudio gehen ;)
Bei Bauchschmerzen ist Paracetamol nicht das richtige Mittel der Wahl. Da solltest Du eher auf "Buscopan" zurückgreifen, was Du unbedenklich nehmen kannst. Es gibt auch Buscopan plus ... eine Kombination aus Buscopan und Paracetamol. Das dürfte auf jeden Fall helfen.
Das hat keinen Einfluss auf das Tattoo. Aspirin solltest Du momentan noch nicht nehmen. Das kann man erst nach ungefähr einer Woche wieder nehmen, wobei man bei Aspirin aber sowieso immer aufpassen sollte, weil es sehr auf die Magenschleimhaut geht.
Kaffee kannst Du trinken, aber in Maßen, nicht in Massen.
Wenn die Bauchschmerzen aber nicht besser werden, solltest Du zum Arzt gehen. Jetzt am Wochenende erfährst Du unter der Telefonnummer 116 117, wo der nächste Arzt in Deiner Nähe Bereitschaftsdienst hat.
Viel Spaß am Tattoo.
Ach ja, und die Folien braucht man 24 Stunden nach Tattoo-Stechung nicht mehr verwenden. Achte aber darauf, dass Du keine Kleidung darüber trägst, die fusselt.
Du kannst das Tattoo zweimal täglich mit einer pflegenden Wundsalbe eincremen.
Letztendlich wird Dir der Tätowierer aber doch gesagt haben, wie Du das Tattoo pflegen sollst, oder? Wenn nicht, war es kein seriöser Tätowierer.
Danke dir. Aber die Bauchschmerzen kommen nicht vom stechen. Ab und zu bekomme ich welche und da war paractm. Immer erträglich. Und da ich sowieso aufpasse jetzt, was ich "zu mir nehme" wegen dem Tat, ging das. Wie ist das eigentlich mit der Folie und dem reinigen ? Nur mit klaren , lauwarmen Wasser ?!
Das ist mir schon klar, dass die Bauchschmerzen nicht vom Tätowieren kommen. Wenn Dir das Paracetamol bislang geholfen hat, ist es ja okay. Dann kannst Du es auch weiter nehmen. Meistens hilft Paracetamol nur bei Bauchschmerzen nicht, daher meinte ich, dass Buscopan besser ist. Verträglich ist aber beides gut. Nur pass bitte bei der Dosierung auf, weil Paracetamol bei Überdosierung zu einem Leberversagen führen kann, was dann den Tod bedeutet.
Reinigen nur mit klarem, leicht warmen Wasser. Bitte keine Seife oder irgendwelche Cremes. Lediglich eine gute Wundsalbe kannst Du nehmen (z.B. Bepanthen).
Also ich habe das ab und zu genommen, ist auch eher ein "frauenproblem" und es lindert schon bei mir .