Schmerzmittel Zahnschmerzen/Entzündung - Hausarzt
Hallo,
wenn Ibuprofen nicht (mehr) hilft, was kann man dann nehmen?!
Gegen Zahnschmerzen, die bis zum Ohr ziehen und Richtung Schläfen. (Kommt vllt vom Weisheitszahn, der einen Nerv eindrückt...)
Aspirin hilft generell nicht. Ibu wurde vom Arzt verschrieben vor ca 2. Wochen, da eine leichte Mittelohrentzündung vorhanden war. Hat auch erst geholfen aber mittlerweile wirken nicht einmal mehr die Ibu 800mg.
Ich weiß auch nicht genau, was weh tut. Ich weiß nur, DASS es weh tut... Und abends wird das unerträglich... -.-
Wenn ich gleich zum Arzt fahre, was wird der dagegen tun? Wenn wir mal annehmen, dass es vom Weisheitszahn kommt, und der nun einmal wohl raus muss.
Ich werde mir morgen einen Termin beim Zahnarzt machen lassen (Mit meiner Zahnarztphobie....-.-) Aber wie krieg ich die Nacht rum?!
Kann der Arzt mir also vllt Novalgin verschreiben?! Oder andere rezeptpflichtige Schmerzmittel, die wohl eher helfen werden, als Ibuprofen.
Bitte um baldige Antworten...
Gruß EdOfRe
4 Antworten
Hol dir einen Kühlakku und pack den drauf. 800 mg Ibuprofen ist EXTREM viel! Experimentiere nicht mit Schmerzmitteln. Novalgin ist bei Zahnschmerzen Mist. Geh wenn's gar nicht auszuhalten ist einfach in ne Apotheke und lass dich beraten. Die haben nicht umsonst studiert...
800 mg als Einzeldosis ist verdammt viel! Und ich würde da auch an deiner Stelle die Finger von anderen Schmerzmitteln erstmal weglassen, weill die letztendlich alle entweder deine Leber oder deine Nieren extrem schädigen (gerade bei sooo hohen Dosen!). Geh einfach mal in eine Apotheke und frag was du noch machen kannst. Ich bin leider noch mitten im Pharmaziestudium und hab noch nicht den ganz großen Überblick, aber in der Apo kann dir da sicher geholfen werden. Was man auch raten könnte: Hast du irgendwie Duftöl oder so? Lass dir ein Bad ein und versuch dich zu entspannen. Lass dir von jemandem eine Kopfmassage verpassen. Aber bitte nicht einfach so Schmerzmittel im Überfluss reinwerfen!
Letzteres und Entspannung allgemein schon alles versucht... Das macht es aber irgendwie nur noch schlimmer, weil ich mich so auf die schmerzen konzentriere und dann werde ich total verrückt.... Ich hab einfach null Ruhe so... Wenn ich hier schon schreibe, muss ich ab und zu aufstehen und durch die Gegend laufen, weil ich mich im Sitzen zu sehr darauf konzentriere.
Ich kann mir Schmerzen bis zu einem gewissen Punkt "wegdenken". Das klappt bei Kopfschmerzen meist recht gut (Auch Migräne teilweise). Aber das klappt nun auch schon beim besten Willen nicht mehr...
Mach was du meinst, was dir gut tut, aber bitte nimm nicht noch mehr Schmerzmittel! Das machts ab einer gewissen Dosis (und die ist bei dir definitiv schon erreicht) nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Zu viel Schmerzmittel können und werden auch noch mehr und schlimmere Schmerzen verursachen, die nicht durch noch höhere Dosen Schmerzmittel bekämpft werden können und dürfen.
Wenn das alles überstanden ist würde ich dir auch raten mal dein Blut untersuchen zu lassen ob mit der Leber und so noch alles in Ordnung ist. :S
Lieber schlechte Leberwerte als schlaflose Nächte mitten in der Prüfungszeit...
Ich habe mit Schmerzmitteln bisher noch nie sonderlich gespart... Es ist noch nichts passiert....
Schlechte Leberwerte kann man verkraften, ja. Aber irgendwann machts die Leber nicht mehr mit und du brauchst nen Spender. Nur mal so als Anmerkung, aber mach dich ruhig kaputt... Wer guten Rat nicht will, der hat ihn nicht verdient.
Verzeihung. Aber ich habe nichts gegen Deinen gut gemeinten Rat gesagt. Dafür danke ich natürlich. Wie allen anderen auch, die mir hier geantwortet haben.
Nur, bin ich ja nicht völlig verblödet. Ich weiß selber, dass das vllt nicht unbedingt in Ordnung ist, und man mit Schmerzmitteln aufpassen sollte. Aber ändern kann ich daran nun im Nachhinein auch nichts mehr. Zudem ist meine Laune momentan auch nicht die beste... daher auch eben das etwas patzige Kommentar.
Es macht mir zu schaffen, dass ich die Nächte nicht durchschlafen kann/konnte und ich im Prüfungsstress stehe.
Entschuldige, falls ich nicht angepasst reagiert habe...
Ja, das kann der ZA machen.
Neben Novalgin, das nicht viel stärker ist als Ibuprofen, würde ich zu Tramal raten, dass ist bei starken Zahnschmerzen das Mittel der Wahl.
Danke für die Schnelle Antwort... auf jeden Fall schon mal ein DH..
Also nicht zum Hausarzt sondern gleich zum Zahnarzt?
Ja, der kann der dies genauso rezeptieren und für den Hausarzt ist das eher unbekanntes Gebiet.
Okay, vielen Dank. Dann wohl eher jetzt zum ZA... Auch wenn ich das ganz und gar nicht gut finde... Ich hab wirklich Angst, dass die dann noch kurzfristig behandeln wollen...
Frag nach, ein Rezept sollte aber kein Problem sein.
Wenn du zu einem Zahnarzt gehst und sagst, dass du schon so lange Schmerzen hast, wirst du keinen Termin brauchen. Er wird dir in den Mund gucken und röntgen. Danach kann er sehen, was anliegt. Lass die Schmerztabletten aus dem Balg!!!
Danke für Deine Antwort..
Aber genau das will ich ja gar nicht, dass ich beim Zahnarzt dann jetzt heute noch behandelt werde. Ich will lediglich die heutige Nacht rumkriegen können und dann morgen einen Termin machen. Ich hab mit Zahnärzten ein ziemliches Problem, das kann ich einfach nicht von jetzt auf gleich so spontan. Da kann ich Schmerzen haben, wie noch was...
Wirst sehen, ist gar nicht so schlimm. Und das beste ist: Sobald du im Wartezimmer sitzt, sind die Schmerzen weg. *g Klingt blöde, ist aber meist so. Hinterher wirst du stolz auf dich sein. Google doch mal nach einem Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Die sollte es mittlerweile überall geben.
Ich habe einen "gute" (sofern die denn gut sein können..." Zahnarzt...Allerdings ist dieser schon gut 50km entfernt. Da ist mit heute Abend nichts mehr....
Was örtlich ganz gut betäubt, allerdings ziemlich scharf und widerlich schmeckt, ist Nelkenöl. Zur Apotheke könntest du es noch schaffen. Das tust du auf ein Wattestäbchen und reibst das Zahnfleisch damit ein.
Habe bei der Apotheke angerufen... geht leider keiner mehr ran... So ein Mist.
Von Nelkenöl habe ich aber selber auch noch gar nichts gehört, dass das bei sowas helfen soll. Danke für den Tipp.
Altes Hausmittelchen. Bis 18.30 sind die Apotheken aber normalerweise geöffnet.
Das dachte ich auch. Aber hier auf dem Land am A'rsch der Welt offensichtlich nicht... Hier fällt sowieso alles aus dem Rahmen. 18 Uhr sind die Straßen hier dunkel...
Oh je, da würde ich auch Zahnschmerzen bekommen :-) Alles Gute!
Was ist denn das wieder für ein sinnfreie Empfehlung, darf man Schmerzmittel Deiner Meinung nach bei Krebs im Endstadium nehmen??
Es liest sich, als würde er/sie seit 2 Wochen Schmerztabletten wie Smarties essen. Und das, weil er/sie Angst hat vorm Zahnarzt. Wo ist denn da der Zusammenhang zu einem Krebspatienten? Man man man, Herr wirf Hirn vom Himmel!!!
Ja, das wünscht man sich teilweise tatsächlich........
- Wieso sinnfrei? Sich 800(!) mg Ibuprofen reinpfeiffen ist schon hart genug, dass die schon nicht mehr wirken zeigt, dass der-/diejenige es damit schon maßlos übertrieben hat.
- Was hat denn Krebs jetzt plötzlich damit zu tun?!
- Deine Empfehlung von wegen "nimm doch einfach dies oder jenes" ist mal absolut verantwortungslos. Medikamente können verdammt gefährlich sein, wenn sie "einfach mal so genommen werden", weil "irgendjemand im Internet" gesagt hat, dass man dies tun soll. Wenn dieses oder ein anderes Schmerzmittel in speziell diesem Fall ratsam ist, dann entscheidet dies ein Arzt, oder aber ein Apotheker, soweit es sich um kein verschreibungspflichtiges Mittel handelt. Du hast keinen blassen Schimmer, ob der Fragesteller sonst irgendwelche Medikamente nimmt mit denen es Wechselwirkungen geben könnte, oder irgendeine Krankheit hat, bei der das Medikament nicht eingenommen werden darf. Und gerade Tramal hat da einige schöne Wechselwirkungen etc. Also bitte lieber erstmal schlau machen, bevor man so einen riskanten Unfug verbreitet!
Unsinn, das von mir empfohlene Tramadol unterliegt nun mal der rezeptpflicht, mit anderen Worten ist es kaum möglich sich dies einfach so einzuwerfen.
Ferner ist bei wirklich starken Schmerzen der Einsatz von Ibu 800 retard, das gibt es nur retadierend, allenfalls unterstützend angezeigt, denn es handelt sich dabei nun mal nicht um ein Mittel zur Bekämpfung starker sonder allenfalls mittlerer Schmerzen als Langzeitmedikation.
Google das einfach mal.
Ich wusste vorher nicht, um was für Schmerzen es sich handelt. Ich ging von einer Mittelohrentzündung aus, die ja vor geraumer Zeit diagnostiziert wurde.
Vermutlich war es zu dem Zeitpunkt aber auch schon so, dass die Zähne Probleme bereiteten. Es wurde da aber nur die Mittelohrentzündung behandelt. Bis ich darauf aber gekommen bin, dass es nicht mehr das Ohr sondern der Zahn ist, das war erst vor ein paar Tagen. Zumal der Schmerz ja bis ins Ohr zieht und man manchmal durchaus meinen kann, dass es sich um Ohrenschmerzen handelt.
Und wenn ich dann noch mitten in den Prüfungen stecke, die wirklich wichtig für mich sind, da esse ich liebe Schmerzmittel wie Smarties...
Danke, mir ist durchaus bewusst, dass das verschreibungspflichtig ist. Und gerade DESHALB sollte das auch ein Arzt empfehlen, und ich gehe sehr stark davon aus, dass du keiner bist. Desweiteren hat der Fragesteller zusätzlich noch andere Medikamente mit dem Wirkstoff Ibuprofen eingenommen und auch wenn Ibuprofen (in Dosen bis zu 400 mg!!!!) nicht verschreibungspflichtig ist, so ist es dennoch kein ungefährliches Ding!
Woher hast Du nur all dieses profunde Wissen?
Ich mache das mal eben hier als Kommentar...
Habe soeben ein wenig mit dem Arzt geredet. Und kann mir das Rezept für Novalgin abholen. Morgen muss ich dann zur Behandlung hin bzw zur Untersuchung.
Ich hoffe, mit dem Zeug komm ich erst mal über die Nacht...
Tja, manche Menschen sind halt nicht auf den Kopf gefallen. -.-
Ich hoffe du liest meinen Kommentar bei meiner Antwort noch.... @ EdgeOfReason
Wenn Ibuprofen nicht Hilft dann kommt der Schmerz zu 90% *nicht vom Zahn. *Vermutlich eine Störung vom Trigenimus Nerv Der Schmerz zieht sich dann hoch bis zum Ohr und nix hilft.
Medikamente die dein Arzt Versuchen kann.
Lyrica (= Pregabalin), Amitriptylin, die Kombination, Duloxetin (= Cymbalta) Ketoprofen, Sobelin (Antibiotikum), Ampicillin (Antibiotikum) und Carbamazepin (Antineuropathikum)
Hier Lesen:
http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=799:2-x-trigeminus-schmerzen-vor-weihnachten-2010&catid=17&Itemid=100005
Daran habe ich auch schon gedacht... Allerdings kann es aber auch durchaus sein, dass Ibuprofen allgemein bei mir einfach nicht mehr anschlägt.
Mach den Test hier.
http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=612:unterschied-schmerz-vom-zahn-nicht-vom-zahn&catid=17&Itemid=100005
Na, wenn ich mir das so durchlese... wohl doch Zahnschmerzen.
Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass diese sich dann bis zum Ohr hinziehen und auch in die Wange bzw die gesamte rechte Gesichtshälfte. Beinahe....
Sei froh wenn es Zahnschmerzen sind da kannst du wenigsens was gegen machen.
Gute Besserung.
Danke. War so eben beim Zahnarzt.
800 mg ist schon viel?! Ich habe die letzten Tage zusätzlich noch IbuHexalsaft genommen und die Ibu 400mg. Nichts hat geholfen... und ich konnte nachts wirklich kaum noch schlafen! Und ich stecke zur Zeit mitten in den Prüfungen...fatal...
Aber in der Apotheke werde ich dann ja ohne Rezept vermutlich keine Schmerzmittel erhalten, die mir weiterhelfen... Wenn der ganze andere Kram schon nicht geholfen hat.