Schnittwunde und in Ohnmacht gefallen
Hallo Leute,
Vorweg: Ich bin körperlich fit und treibe auch viel Sport (Alter 23). Zudem bin ich auch berufstätig.
Vor einigen Tagen bin ich in Ohnmacht gefallen (wie der Titel schon sagt) und bin bis heute noch ein wenig konsterniert. Am Unfallstag hatte ich Nachtdienst und einige Stunden davor hab ich Kraftsport gemacht. Außerdem befinde ich mich seit Wochen in einer Diät, also reduziere bewusst mein Fettgehalt und Kohlenhydtrate (wiege im Moment 95 Kg).
Nach der Arbeit müde Zuhause angekommen wollte ich schnell ein wenig essen und zu Bett gehen, dabei hab ich mir mit dem Brotmesser eine tiefe Wunde am Daumen zugezogen. Es wollte nicht aufhören zu bluten und ich versuchte mit einem Verband die Blutung zu mildern, während der Blutung wurde mir plötzlich schwarz vor den Augen. Einige Sekunden später konnte ich mich nicht mehr auf den Beinen halten und fiel in Ohnmacht.
Sekunden später bin ich aufgewacht und dachte, dass ich nur träume. Nun bin ich seither geschockt, weil mir sowas noch nie zuvor passiert ist. Habe ich meinen Körper zu sehr belastet, ohne die Grenzen zu kennen? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?. Bin konsterniert und brauche Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus
9 Antworten
Habe schon häufig gehört, dass Menschen allein beim Anblick von viel Blut in Ohnmacht fallen, gerade wenn es ihr eigenes ist. Wenn Du dann eh kreislauf-mäßig etwas geschwächt warst durch die Diät ist das durchaus "normal" würde ich sagen.
Ich denke aber du solltest etwas weniger Kraftsport machen während du die Diät hältst und / oder mit jemanden sprechen der etwas von Diäten und so versteht, damit dir das bei der nächsten "Stresssituation" nicht wieder passiert. Kraftsport allein zehrt ja schon sehr, wenn dann noch eine Diät dazu kommt, hat dein Körper nicht unbedingt mehr das, was er im Notfall braucht.
Ernsthafte Sorgen würde ich mir jedoch nicht machen.
Grüße !
Also egal was hier gesagt wird, geh am besten zum Arzt.
Dein Körper scheint eindeutig überlastet worden zu sein. Da du Kraftsport und allgemein viel Sport machst, du weniger zu dir nimmst an Energie in Form von Fett und Kohlenhydraten, belastet das deinen Körper bestimmt enorm. Da dein Körper "alle Hände voll zu tun" hatte, alle Muskeln mit genug Energie zu versehen, arbeitet er auf Hochtouren.. Vor allem kurz vorm Schlafen gehen, wenn du müde bist.. Der Körper arbeitet ja beim Schlafen ununterbrochen und verarbeitet alles mögliche. Wenn dann zusätzlich die Verletzung kommt, gibt dein Körper auf. In Ohnmacht fällt man meist, um schrecklichen Schmerzen zu entgehen, ein "Schutzmechanismus" des Körpers ist das!
Deswegen solltest du dir Sorgen machen, da es dir ja zuvor nicht passiert ist. Sicher ist sicher - vereinbare ein Termin mit deinem Hausarzt oder einem Sportarzt!!!
wahrscheinlich kannst du kein blut sehen und ja ich denke du hast deinen körper zu sehr mit stress belastet! du machst dir selber viel druck mit der diät, arbeit, sport und auf die ''richtige'' ernährung zu achten! du kannst mal gerne entspannt auf dem sofa liegen! ;-)
Vielleicht kannst du kein Blut sehen oder du hast dich einfach den Tag überanstrengt und zu wenig gegessen wegen der Diät oder zu wenig getrunken. Trotzdem würde ich dir empfehlen deinen Hausarzt aufzusuchen und ggf. ein EKG-Test machen lassen, dann hast du die Gewissheit.
na geht doch ;-)
könnte es sein, dass du zu lange nix gegessen hattest und dazu anstrengungen und stress gehabt hast ? vielleicht auch zu wenig getrunken ? vermutlich über stunden deinem körper deutlich mehr energie abverlangt als zugeführt... schildere das ganze mal deinem hausarzt und frage ihn, ob es ratsam wäre dich mal komplett durch zu checken.