Schokoladensucht besiegen- möglich oder unmöglich?
Hallo, Wie ihr in der Überschrift schon erkennen könnt, habe ich ein Schokoladensucht Problem.. Jeden Tag brauche ich nach der Arbeit/Uni/Schule Schokolade, egal welche Art es sich dabei handelt. Ob Zartbitter oder Vollmilch..
Ich habe oft versucht, keine Schokolade mehr zu essen sondern sie durch andere Sachen zu ersetzen. Die Folge : Ich war sehr gereizt, permanent schlecht gelaunt und habtte Konzentrationsschwierigkeiten.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Ich kämpfe zur Zeit auch mit dem abnehmen, was mir noch viel viel schwerer fällt wegen dieser "Sucht" und wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion.
Ich weiß nicht ob es an meiner Ernährung liegen könnte. Morgens esse ich eigentlich ganz unterschiedlich. Mal Cornflakes, mal Karotten, mal Joghurt oder gar nichts... Gegen Mittag ess ich dann 2-3 Brötchen oder paar Scheiben Schwarzbrot mit Wurst oder Eiern, oder einfach nur Obst bzw. Gemüse. Abends esse ich auch unterschiedlich.. Reis, Nudeln, China-Pfanne, Lasagne oder Hühnchen. Also ganz verschieden..
Ich bin deswegen nicht extra zum Arzt gegangen, da ich es nicht für ein medizinisches Problem halte...
Was kann ich tun? Wie kann ich diese "Sucht" besiegen?
Danke, ich beantworte auf jeden Fall eure Antworten, also immer mal vorbeischauen :)
6 Antworten
Hallo,
gehe zu deinem Arzt und lasse dich untersuchen. Es kann auch sein, dass dein Zuckerspiegel nicht stimmt, weil er so oft nach Süßem verlangt.
Nö eigentlich nicht, gleicht dein Körper immer wieder aus.
Man sollte aber ggf. Diabetes abklären, wenn noch andere Anzeichen wie z.B. Heißdurst ohne ähnliches kommt, aber ich denke nicht.
Oke, dankew
Hm.
Solangs nicht deine Gesundheit schädigt, oder dich in deiner Form beleidigt ,ist das völlig in ordnung. xD
Nein, nun mal wirklich:
Laut dem britischen Psychologen Peter Rogers gibt es keine Sucht nach
Schokolade, sondern sie findet nur im Kopf statt. Es ist eher der "Reiz
des Verbotenen". Solange du nicht zunimmst, ist es ja eigentlich nicht
schlimm. Aber wenn Du wirklich Probleme damit hast, würde ich die Lösung
über die psychische Schiene versuchen und vielleicht mal mit einem Arzt
darüber sprechen.
Oke, dankeschön
PS: Ich habe es auch mit Zartbitterschokolade versucht , hat nichts gebracht
Iss ganz dunkle Schokolade (die mit 90% Kakaoanteil), die soll sogar gut für den Körper sein und davon schafft man nicht so viel weil sie einfach sehr bitter ist. Sie enthält viel weniger Zucker und Fett, sie ist gut bei hohem Blutdruck. Deine Sucht wird sie trotzdem stillen.
Hört sich nach " Nervennahrung " an ...versuche es mal mit Obst...
Hmm. Was könnte denn mit meinem Zuckerspiegel nicht stimmen? :D Ich meine, ich esse eigentlich viel (haha) , kann er dennoch niedrig sein?