Schornsteinabdeckung Abnahme durch Schornsteinfeger?
Hi Leute,
wohne in einem Fachwerkhaus. Bei Regenfall, regnet es doll in den Schornstein und es Läuft innen am Schornstein hinunter. Es bildet sich dann ein großer nasser Fleck. Nach langen Heizperioden bekomm ich ihn wieder trocken. Ich würde gern eine Abdeckung anbringen lassen um das Reinregnen zu verhinden.
Am Schornstein hängt die Therme und ein Ofen, der im Winter ab November bis März mit Eiche und Buche genutzt,
Meine Frage ist nun ob ich die Abdeckung durch einen Dackdecker anbringen lassen kann ohne dies vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen? Oder muss ich diesen im Vorfeld konsultieren?
Danke im Vorfeld
Gruß
Nat
3 Antworten
hängen beide an einem Schornstein? getrennt - Therme läuft über Aussenfrischluft über ein LAS-System - da sind Besonderheiten zu beachten; die Therme muss den anderen Schornstein überragen - da dort die Verbrennungsluft angesaugt wird - und kein Qualm vom Ofen
wie es bei dir aussieht - frage den Man in Bläck
Ich würde den Schornsteinfeger vorher anrufen und fragen. Für die Feuerstätten ist sein Wort Gesetz und nachher umbauen ist doppeltes Geld.
suche zuerst das Gespräch mit dem Bezirksschornsteinfeger hol ihn her du hast zwei Feuerstätten auf ein Kamin das ist nicht erlaubt Terme,und Holtofen auf ein Kamin das gibt mächtig Ärger oder hat der Bezirksschorni das Abgenommen ????
Evtl ist es in Eurem Bundesland nicht erlaubt. Ich kann Dir nur sagen dass die Innung und der Schornsteinfeger beides ordnungsgemäß abgenommen hat. Ein Schornstein, rechter Zug Thereme, linker Zug Ofen