Schornsteinfegerhände reinigen
Mein Sohn lernt das Schornsteinfegerhandwerk und kommt natürlich mit extrem verschmutzten Händne nach Hause. Die SF benutzen Kupferläppchen um den Ruß abzuschruppen. Mein Sohn scheint darauf aber allergisch zu reagieren. Wer kennt ein sanftes Mittel um rußige Hände sauber zu bekommen und zu pflegen. Gibt es eventuell Fette, die vor der Arbeit eingerieben werden können, damit die Haut weniger aufnahmefähig ist?
3 Antworten
Der einfachste Weg ist es, mit dem Betriebsarzt des Betriebes zu sprechen (auch im Handwerk muß es einen solchen geben, ist dann i.d.R. ein externer Facharzt für Arbeitsmedizin).
Dieser wird dann für Deinen Sohn einen Hautschutzplan erstellen, in dem festgelegt wird, welches Mittel er vor der Arbeit, welches während der Arbeit und welches danach verwendet.
Es gibt Mittel für die Hände zur Vorbehandlung. Eine Creme mit dem Namen Remo-Tec kann man vor der Arbeit einmassieren. Diese schützt die Haut , sodass sich der Schmutz leichter abwaschen lässt. Statt Kupferlappen lieber Handwaschpaste wie z.B. Reinol und für die hartnäckigen Verschmutzungen eine kurze Bürste benutzen. Nach dem Händewaschen dann eine pflegende Handcreme benutzen. Informationen findet man bei der Bau BG.
klar kann und sollte man die Hände vorher einfetten, damit sie erst gar nicht so viel Schmutz aufsaugen. Es gibt Handwaschpaste. Damit müßte jeder Ruß locker weggehen. Das nehmen auch Automechaniker.