Wie lange muss ich auf den Schornsteinfeger warten, wenn er nicht im angekündigten Zeitraum kommt?
Der Schornsteinfeger hat sich angekündigt für einen Zeitraum zwischen elf und dreizehn Uhr. Nichts ist passiert. Jetzt ist zwanzig nach eins. Wie lange muss ich warten, um nicht eine Nachzahlung wegen Zweitanfahrt oder ähnliches zu riskieren? Gibt es einen Kulanzspielraum (für ihn), wie lange man auch über den Termin hinaus noch dableiben sollte?
13 Antworten
Ich würd dort anrufen und sagen, dass der Schornsteinfeger nicht da war. Es gibt nämlich auch immer wieder schwarze Schafe, die ne Stunde zu spät kommen und dann auf dem Zettel behaupten, dass sie rechtzeitig da waren. Wenn du anrufst, hast du immerhin einen Zeugen dafür, dass der Schornsteinfeger zu spät war.
Bei der Ankündigung steht doch eine Telefonnummer. Ruf ihn an und frage wann er gedenkt zu kommen.
Hallo CasaGualda,
oh je, das ist bestimmt schon jeden Schornsteinfeger passiert. Vorschlag: nach der Zeit gehen und einen Zettel an die Tür kleben. Der wird bestimmt nicht meckern, sondern sich eher für die Verspätung entschuldigen. Ich bin in solchen Fällen sauer, aber auf mich.
MfG.
Storteper
Wenn ich sowieso zuhause bin, würde ich 30 Minuten warten. Ihn dann aber darauf ansprechen (wenigstens anrufen kann er bzw. sein Chef ja). Wenn du dringend weg musst, wäre ich an deiner Stelle um 13.05. gegangen.
die terminplanung elf bis driezehen uhr seinerseits ist zumutung genug . schliesslich bezahlst du seine leistungen .
du hast bereits zwei stunden " gewartet " , also ist eine nachfrist unangemessen . es entstehen dir keine weiteren kosten , wenn du gehst. auch keine zweitanfahrt .
.-lg.