Schrauben im Knie
Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine Kreuzbandplastik im rechten Knie erhalten und vor 10 Jahren das Gleiche am linken Knie. Bei beiden wurden Schrauben zur Fixation verwendet. Ich weiß, dass diese spätestens nach 1 Jahr raussollten, aber wie sieht das jetzt aus nach der langen Zeit? Sind da Komplikationen vorprogrammiert oder zu erwarten? Können diese bereits zu sehr "verwachsen" sein mit dem umliegenden Gewebe und damit eine Entnahme mehr Probleme machen als Besserung. Hin und wieder spüre ich lokale Schmerzen im Schraubenbereich (rechts mehr als links).
1 Antwort
Die Schrauben müssen nicht raus, wenn sie nicht stören, man kann sie auch für den Rest des Lebens drinlassen. Man hat zum Entfernen aber definitiv mehr als ein Jahr Zeit, die Schrauben wachsen nicht mit jedem Monat fester ein oder so, und man wartet lieber etwas länger, bis das Knie sich vom ersten Eingriff wieder erholt hat.
Die Entfernung ist schwieriger, je ungünstiger das Schraubenmaterial ist (ganz unschön sind nicht ordentlich aufgelöste "selbstauflösende" Schrauben. Titanschrauben sind meist problemlos entfernbar) und je komplizierter die Technik des Kreuzbandersatzes damals war. Wie komplex das bei dir würde, kann dir nur ein Arzt sagen, der sich deine Knie angeschaut hat und der deine Krankengeschichte kennt.