Schrauben nach einem Knochenbruch und OP wieder entfernen, gab es Probleme und in welchem Zeitraum ist das geschehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Probleme macht, geh zum Arzt und lass es möglichst schnell entfernen. Das ist individuell aber auch abhängig davon wie es verwachsen ist und was der Arzt empfiehlt.

Moewe4 
Beitragsersteller
 13.07.2022, 18:50

Ich war beim Arzt und habe schon eine Überweisung für die Chirurgie, hatte hier auf Erfahrungsberichte gehofft.

Anika2222  13.07.2022, 19:00
@Moewe4

Ich hatte einen Bruch und OP am Handgelenk, nur Probleme, Klinik war der Meinung das Metall muss trotzdem 1 Jahr drinnen bleiben. Ein anderer Chirurg hat es nach ungefähr einem halben Jahr entfernt und mir gesagt es hätte schon viel früher raus genommen werden müssen, besser nie eingesetzt. Das entfernen ging relativ schnell und Schmerzen hatte ich anschließend nur leichte. Ungefähr drei Wochen noch Physiotherapie. Ich weiß nicht ob Hüfte etwas aufwendiger ist.

Moewe4 
Beitragsersteller
 13.07.2022, 19:04
@Anika2222

Danke dir 👍👍👍.

Schrauben aus Titan können im Knochen verbleiben, andere müssen in der Regel wieder raus. Sprich mit dem Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wieder eine Operation. Die Schrauben bleiben in der Regel ein Jahr drin.

heute können solche Schrauben im Körper bleiben und nur entfernt werden wenn sie Probleme machen. Das rausdrehen ist kein Problem wird unter einer Röntgenanlage gemacht wo die Lage der Schrauben deutlich erkennbar ist.