Schützen Gummistiefel vor Schlangenbissen?
Ich bin öfter mal in der Natur unterwegs, um Fotos zu machen. Bei uns gibt es diverse Arten, die jedoch nur in einem bestimmten Gebiet sind. Es gibt da auch Schlangen (Ringelnatter, Kreuzotter, Schlingnatter) und mir wäre nicht wohl dabei, wenn ich durchs hohe Gras oder Gewässerufer langlaufe. Mir ist klar, dass die Tiere nicht gefährlich oder aggressiv sind, aber das Problem mit der Panik vor Schlangen besteht leider schon seit meiner Kindheit.
Nun will ich mich überwinden und in deren Gebiete vordringen, um eben diverse Fotos zu machen die ich sonst nie bekommen werde (z. B. Laubfrosch, Moorfrosch, Europ. Sumpfschildkröte etc) Das wird für mich psychisch anstrengend genug, daher will ich zumindest sicher gehen, dass meine Stiefel (gehen bis zum Knie) mich vor Bissen schützen. Wäre so ein Schutz ausreichend oder besser was anderes anziehen?
8 Antworten
Die Zähnchen der Schlingnatter und der Ringelnatter sind so kurz, dass sie nicht durch die menschliche Haut kommen, sollte so ein Tierchen tatsächlich mal zubeissen. Der Biss der Kreuzotter ist da zwar etwas besser, denn die Giftzähne durchdringen selbst eine Hose, aber durch einen Gummistiefel kommt nicht einmal eine Gabunviper, geschweige eine Kreuzotter.
Versuche mal mit einem Schwarzdorn durch einen Gummistiefel zu stechen. Das ist - falls überhaupt möglich und der Dorn nicht abbricht - nur mit sehr grosser Kraftanstrengung möglich. Soviel Kraft hat keine Giftschlange in ihren Kiefern. Giftschlangen pflegen mit ihren Kiefern weder Beute zu zermalmen, noch Stücke heraus zu beissen. Aus diesem Grund benötigen sie keine ausgeprägte und starke Kiefermuskulatur. Es reicht, wenn sie kurz ihre Giftzähne in das Opfer eindringen lassen und danach das tote Opfer festhalten, um es zu verschlingen. Ich war bisher mit Gummistiefeln in den tropischen Regenwäldern immer auf der sicheren Seite.
Eine Gabunviper kommt nicht durch einen Gummistiefel? Dir ist bewusst, dass in der Gattung Bitis die Schlangen mit den längsten Giftzähnen vertreten sind oder? Die gehen sogar durch deine Hand, erst recht durch einfaches Gummi!
Ich habe einen italienischen Freund in der Toscana. Wo ich dann öfter bin. Er hat eine Farm dort.
Es war März/April und er sprach davon, mit seinem Freund, wilden Spargel stechen zu wollen. Ob ich mitgehen wolle.
Klar. Es war bereits recht warm, und ich hatte nur einen Rock und Sandalen an, als ich zu den beiden Männern stieß. Zu meinem Erstaunen hatten sie hohe Anglergummistiefel an. Die beiden Männer waren entsetzt, als sie mich sahen. Ob ich so mitgehen wolle. Ja, klar.
DAnn erklärten sie mir dass die (giftigen) Vipern paarungsbereit und sehr aggressiv seien. Ich könne auf keinen Fall einfach mit Sandalen mitgehen.
KREISCH.
Ich bin weder in Sandalen noch in Gummistiefeln mitgegangen. Ich habe eine ausgewachsene Schlangenphobie, ob Ringelnatter oder Königskobra, ist mir völlig egal. Ich wäre auch in einer Ritterrüstung nicht mitgegangen.
um die Frage zu beantworten: kniehohe Stiefel müssten reichen.
Das ist schon mächtig tapfer von dir, das zu machen, wenn du auch eine Phobie hast. Ich könnte das nicht.
Sie sehen aus wie Schlangen. Das reicht.
Anders bekomme ich die Bilder nicht :( Bei mir wars früher so schlimm, dass ich selbst etwas Panik vor Blindschleichen hatte, wobei das nicht mal Schlangen sind.
wo bist denn ? Australien ? Texas ?
Klar schützen Gummistiefel.
Gegen Kobras, die Gegnern ihr Gift in die Augen spritzen ziehen erfahrende Trapper im Gürtel mit glänzenden Schnallen an .. so genau können die nicht sehen, und halten die Schnalle für ein Auge ..
Aber vor dem Anziehen in die Stiefel schauen .. manch ein Cowboy ist schon gebissen worden, weil sich eine Schlange in den abgelegten Tretern gemütlich gemacht hat.
Ich denke mit etwas dickeren Trekkingschuhen wärst da sicherer unterwegs als mit Gummistiefeln.
Die sollen ja mehr vor Nässe schützen und so wirklich dick sind die ja nicht.
Wenn sie bis zum Knie gehen, dann scheinst Du mir voll geschützt zu sein.
Was Kreuzottern angeht, die ja bekanntlich giftig sind, so kommt es meistens dann zu Bissen, wenn Menschen sich ins Gras setzen, und übersehen, dass dort auch eine Schlange liegt.