Schuheinlagen ewig tragen?
Hallo,
Also, ich verspürte vor kurzem beim Laufen eine Art stechenden Schmerz im rechtem Bein wenn ich mit dem rechten Fuß auftratt, ausgehend vom Bereich des Knies nach oben und unten ausstrahlend. Mein Hausarzt diagnostizierte einen Beckenschiefstand/Beinverkürzung. Er meine ebenfalls dass, da ich noch recht jung bin (25), man das noch behandeln könne, da die Knochen noch nicht so "versteift" wären wie die Älterer Menschen.
Er überwies mich an einen Orthopäden. Diese verschrieb mir nur eine Schuheinlage ohne irgendwelche weitere Informationen, als wäre ich schon Experte auf dem Gebiet. Ich weiß nichts über die Tragedauer, ob man die nach einer Weile auswechseln muss, wann voraussichtlich die Auftrittsschmerzen aufhören und ob und wann ich aufhören kann, sie zu tragen. Solche Fragen fallen mir im Moment der Diagnose leider nie ein sondern ich gehe blind davon aus, dass mir das schon irgendeiner sagen wird. Ist aber leider nie der Fall. Darum frage ich euch: Also:
Kann mir irgendjemand von euch sagen: - Wann die Auftrittsschmerzen vorrausichtlich weg sind - Ob ich die Dinger lebenslang tragen muss - Ob ich sie auswechseln muss - Ob ich beim Orthopäden einfach ein neues Rezept für eine neue Einlage abholen kann, wenn ich sie auswechseln muss. - Ob es Behandlungsmethoden für den Beckenschiefstand/Beinverkürzung gibt, die mich von der Einlage befreien.
Vielen Dank
6 Antworten
Da wurdest du ja quasi gar nicht beraten und eingewiesen. Geh nochmal zu dem Orthopäden hin und stelle ihm/ihr diese Fragen. Oder besser noch: Suche dir direkt einen neuen, fähigeren Orthopäden. In Hambrug arbeitet die Praxis Schwartz-Behrend, http://schwartz-behrend.de/zusatzliche-leistungen-4-texte/orthopadische-einlagen/, eng mit einem Hersteller für orthopädische Einlagen zusammen und kennt sich auch mit der Behandlung von Fehlstellungen der unteren Extremitäten aus.
ist unter Strafe verboten auch in Hamburg
ähm...die schmerzen müssten relativ bald aufhören...und ja, ewiges tragen ist angesagt..wie auswechseln? in deinem alter ist kein fußwachstum mehr zu erwarten, hält also 'länger'...ansonsten wei ich nicht bescheid. kannst aber auch da anrufen wegen der fragen oder den hausarzt fragen, oder den typ, der die einlage herstellt. viel erfolg*
Du kannst zum Orthopäden gehen, so alle 3 Monate mal, hat der dir aber eigentlich auch gesagt, muss ich auch machen^^
Frag deinen Arzt.
Darauf solltest Du Dich einstellen.