Schulärztliche Untersuchung Pflicht?
An unserer Schule (Österreich) gibt es jedes Jahr eine schularztliche Untersuchung. Ich bin 14 und möchte diese eigentlich nicht machen, da es mir unangenehm ist. Ich bin fit und denke nicht das diese Untersuchung notwendig ist.
Meine Frage ist ob man an dieser Untersuchung teilnehmen muss oder ob sie freiwillig ist?
Und nein es wäre für mich keine Alternative zum Hausarzt zu gehen!
LG, Daniel
3 Antworten
Soweit mir ist muss man nie zum Hausarzt gehen wenn man das nicht will und zu der Untersuchung in der Schule dürfen sie dich sicher nicht zwingen, aber nehme an es ist kostenlos?
Falls ja würde ich das nutzen solange du noch kannst =)
Ja aber ich war schon dreimal dort also reicht es dan mal 😂.
Dürfte ich mit 14 ohne meine Eltern entscheiden das ich nicht hingehen will
Ich gehe mal davon aus, dass diese Untersuchung verpflichtend sein wird. Warum möchtest Du nicht daran teilnehmen, wenn alle Deine Klassenkameraden diese Untersuchungen auch durchführen lassen?
Das ist doch aber kein Grund an einer solchen Untersuchung nicht teilzunehmen. Ne, die wirst Du schon mitmachen müssen. Nimm Dir an Deinen Klassenkameraden mal ein Beispiel.
Die haben ja ich Angst und wollen ned hin
Ist sie seit jahrzenten den so wollen die Schulen defizite erkennen und zb dagegn was unternehmen.
Zb sollen schüller ja nicht mehr als ihr eigenes gewicht tragen nur geht das oft anhand der schulbücher nicht immer also kann es dadurch haltungsschäden geben.
Also ist es jetzt Pflicht? Und ich glaube kaum das mein Rucksack 57 kg wiegt 😂😂😂
Naja weil die Ärztin sehr unfreundlich ist und ich allgemein keine Ärzte mag