Schule macht mich psychisch fertig?
Hallo Leute, Ich bin 15 und komme nun in die 10. Schulstufe. Die Schule machte mir immer Spaß und ich habe immer Zwangsfrei mitgelernt. Als ich dann in die 9te Schulstufe kam und einige Wochen schon vergingen, merkte ich dass ich unter Stress leide, dass zu Wutausbrüche, Nervenzusammenbrüche, Ohnmächtigkeit und auch Appetitlosigkeit führte. Mir wurde die Schule zu anstrengend und meine Noten verschlechterten sich um einiges, da ich unter der Stunde nicht mehr konzentriert arbeiten konnte. Einmal wurde ich während des Unterrichts ohnmächtig und ein zweites Mal musste ich von meinem Vater abgeholt werden und ins Krankenhaus geschleppt werden. Ich möchte nun nach diesem Jahr die Schule abbrechen und einen Lehrberuf suchen. Meine Eltern unterstützen mich dabei und wollen das Selbe für mich, da es meine Gesundheit betrifft, doch ein paar Leute meinen ich werde nie erfolgreich sein, sehr wenig Geld bekommen, immer beim Sparen sein etc. was mich nun unsicher macht. Ich hätte viel lieber einen Lehrberuf anstatt die Schule zwanghaft fertigzumachen und meine Gesundheit ans Spiel zu setzen, aber trotzdem machen mich die Leute unsicher. Kann mich wer weiterhelfen?
6 Antworten
Hi! Erstmal finde ich es wirklich nicht verwerflich, die Schule kann echt schlimm sein. Soweit ich es richtig verstehe, möchtest du die mittlere Reife(?) machen und dir dann eine Lehrstelle suchen. Ich finde das eine vernünftige, bodenständige und vor allem kluge(!) Entscheidung. Denn offensichtlich leidest du unter deiner momentanen Situation. Und nur weil man ein Studium oder das Abi in der Tasche hat, ist man noch lange nicht glücklich! Mehr Geld hat man dann wahrscheinlich schon, aber auch mit einem Ausbildungsberuf nach "nur" 9 oder 10 Schuljahren kann man einen tollen Job finden, indem man genug Geld bekommt um sich ein schönes Leben zu finanzieren und dass ohne dich noch weitere Jahre in der Schule zu quälen. Allerdings bedeutet aber natürlich auch eine Ausbildung Arbeit. Liebe Grüße!:)
ich bin nun auch 15, komme ebenfalls in die 10te klasse (9+1) und kann dir sagen: lass dir nicht so einen druck machen! z.b. kann man auch später wärend der ausbildung schulische abschlüsse nachholen... klar, je weiter man mach, des zu besser steht man da, doch wenn man sich da durch quält verkackt man auf gut deutsch einfach nur! meine schwester ist ein gutes beispiel :|
Es gibt immer mehr Leute die Studieren- mit einer Lehre als gute Fachkraft wirst du nicht notwendigerweise am Hungertuch nagen (kommt auch auf die Lehre an) .
Du könntest 1.) Wirklich deine Lehre anfangen wenn es nicht anders geht und du es wirklich möchtest- wobei du da auch ein mittelmäßiges zeugnis brauchst
oder 2) Die Klassenstufe wiederholen damit du dir selbst zeit gibst und einen Ordentlichen abschluss hinlegst. Dazu machst du dann Sport/meditation um deinen Stress zu kompensieren und ernährst dich gesund.
Meistens ist man in dem Alter einfach noch nicht so weit und muss eben "wiedeholen" damit man wieder den Anschluss findet :)
Liebe Grüße und alles gute für deine Zukunft :)
Das was die sagen ist totaler quatsch. Geh deinen Weg! Deine Gesundheit und Zufriedenheit ist wesentlich mehr wert, als die Meinung irgendwelcher anderen. Wenn du die schule fertig machst und dann schlechtes abi hast und dann deswegen keinen studiumsplatz und keine lehre bekommst, bringt dir das ja auch nichts. Da machst du lieber jetzt nen guten Abschluss und ne gute Lehre als später ohne beides dazustehen.
Ausbildung ist auch anstrengend, eigentlich mehr als Schule. Überleg Dir das gut. Berufsschule hast Du da auch.