Schulter Blockade durch Krafttraining?
Hallo zusammen,
Seit ca. 3 Monaten betreibe ich Krafttraining. Ich trainiere 3x die Woche:
Planks+Liegestützen zum Aufwärmen Bankdrücken Bizeps-Curls French Press Seitenheben Langhantelrudern Squats Crunches/Situps
Ich hatte längere Zeit starke Schmerzen, eine Art Ziehen, wenn ich den Kopf auf die Brust legte und mich nach vorne beugte. Nach einem Termin beim Arzt wurde ich zu einem Physiotherapeuten geschickt, der mir die Blockade ausrenkte. Jetzt nach 2-3 Wochen geht der Schmerz wieder los. An welcher Übung, bei falscher Ausführung, könnte es denn liegen.? Was verursacht diesen Schmerz? Ich möchte nicht aufhören zu trainieren....
Viele Grüße und vielen Dank
1 Antwort
Leg mal den Anteil an Übungen, die den Bereich des Brustbereiches betreffen, bischen tiefer. Du denkst ja daran immer den Gegenspieler mitzutrainieren?
Im Punkt der Übungsausführung, sollte mal ein Trainer draufsehen.
Planks und Liegestütze sind keine Aufwärmübungen, da 10 bis 15 Minuten Fahrrad oder Laufband.
Bankdrücken, Bizep Curls (wenn Du eine schlechte Haltung hast), French Press schlecht ausgeführt. Beim Langhantelnrudern muss der Brustkorb geöffnet bleiben.
Planks und Liegestütze sind allgemeine Übungen, würde ich im Studio nicht machen. Besser die Zeit dort für die Maschinen nutzen.
Vielen Dank!
Danke für die Anwort. Ich werde Planks und Liegestützen gegen deinen Vorschlag austauschen! Welche Übungen in meinem Plan außer Bankdrücken belasten denn den Brustbereich?