Schulterprobleme enges Schulterdach M.19 Operation notwendig?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe seit Anfang meiner Sportskarriere Schulterprobleme. Vor 4 Jahren, als ich mich zum ersten mal zur Fitness angemeldet habe, hatte ich mit meinem ersten Muskelzuwachs auch direkt ein Schulter-Impingement. Nach Jahren eigener Versuche mit Mobilisationsroutinen und langem Training der Rotatorenmanschette habe ich es immernoch nicht wieder so hingekriegt, dass es normal ist. Ich habe keine Schmerzen, außer ich mache Bankdrücken. Meistens ist es ein unangenehmes Gefühl, mehr nicht. Ein MRT hat ergeben, dass bei mir am Schulterdach nur 4.5 mm Platz ist.. Der Orthopäde hat eine OP vorgeschlagen. Wäre dass die richtige Entscheidung? Gibt es keinen anderen Ausweg? Ich wurde noch nie operiert...
3 Antworten
Ich denke, wenn du deinem Orthopäden vertraust solltest du die Op machen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du das willst oder nicht, dann hol dir ruhig bei einem anderen Orthopäden eine 2. Meinung ein.
Wie soll die OP ablaufen ?
Vollnarkose oder Betäubung ?
Das läuft ganz easy ab. Du bekommst ne Kanüle in die Vene. Das ist ein kleiner Stich, tut mal kurz weh. Dann kommt darüber meist das Narkosemittel rein. Dann bist du schon weg und fertig.
Vorteil: du merkst absolut garnichts von der OP . Du wirst auch engmaschig überwacht, also mach dir kein Stress.
Natürlich KÖNNEN bei einer Narkose Nebenwirkungen auftreten, das wird dein arzt aber mir dir besprechen.
Wie das danach mit der Heilung der Schulter aussiehr kann ich dir nicht sagen. Frag dazu einfach deinen Arzt.
Hoffe konnte dir helfen
Gute Besserung
Dankkkkeee omg mit dem überwacht hast du mir sooo die angst genommen denke irwie ich mache augen zu und dann nie wieder auf. Danke ich hoäabe jetzt weniger angst davor
Kannst bei google ja mal Anästhesie eingeben. Da findest du mehr.
Gut du wachst halt nach der OP auf und dir ist halt so naja ich sag mal schwindelig. Irgendwann kommst du dann wieder zu dir.
Frag einen andren Orthiopäden, wenn Du dem nicht traust.
Laien können Dir da keinen Rat geben.
Angst vor einer OP musst Du im Allgemeinen nicht haben.
Eine OP wäre für mich immer das allerletzte Mittel, erst recht an einem so hochkomplexen Gebilde wie dem Schultergelenk.
Zudem bist du sehr jung. Mit allen Konsequenzen einer Operation wirst du noch so etwa 60, 70 Jahre zu leben haben.
Ich würde es auf jeden Fall vorziehen, eine fachlich gestützte konservative Therapie zu machen. Deine Schilderung klingt so, als hättest du bislang mit Unterstützung von Dr. Google selbst daran rumgedoktert.
Vollnarkose glaube ich er schneidet ja meine schulter auf und dann fräßt er am schulterdach knochen ab damit ich mehr platz habe.