Schwarz vor Augen beim Bücken?
Hallo. Ich (24) habe ein Problem. Wenn ich mich bei der Arbeit ab und zu viel bücken muss wird mir schwarz vor Augen. Vor allem dann wenn ich z.B aus der Hocke wieder aufstehe. Das habe ich schon seit der Jugend. Manchmal bekomme ich auch Kopfschmerzen davon. Im Internet habe ich gelesen dass sich sowas orthostatische Dysregulation nennt. Ansonsten habe ich keine Probleme beim laufen von langen Strecken oder ähnlichem was die Ausdauer anbelangt. Ich kann z.B 20 km am Stück im schnellem Tempo gehen und bin trotzdem weniger aus der Puste als wenn ich mich andauernd bücken und wieder aufstehen muss. Haben sie eine Idee was ich dagegen tun kann und wie ich dagegen vorgehen soll? Es nervt vor allem jetzt im Frühling wo man im Garten viel Unkraut jäten muss u.s.w wenn man beim Aufstehen immer dieses eklige Gefühl hat und Punkte vor den Augen sieht.
5 Antworten
Klingt nach niedrigen Blutdruck! - auch eine Eisenmangelanämie könnte es sein - Blutarmut durch Eisenmangel.
http://www.praxisvita.de/zu-niedriger-blutdruck-was-hilft
Eisenmangel kommt bei Frauen öfters vor, wegen - Blutverlust durch die Regel!
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Am besten Du gehst zum Arzt und lässt Dich mal ganz durchchecken! (Großes Blutbild usw.usf.)
Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir!
also eisenmangelanämie ist es glaube ich nicht weil ich ansonsten keine symptome davon habe. auch nehme ich glaube ich genug eisen zu mir
Ist bei mir auch aber nur wenn ich mich länger bücke oder hin sitze
ja ich muss mich da ja leider oft und lange hinbücken und das dauernd abwechselnd
Hallo,
in der Tat handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine orthostatische Dysregulation bzw. orthostatische Hypotension. Beim (schnellen) Aufstehen aus der Hocke sackt das Blut in die Beine ab, was hier nicht schnell genug vom autonomen Nervensystem kompensiert wird. Das führt zu einem kurzzeitigen Blutdruckabfall mit Minderdurchblutung im Gehirn. Man kann (in Grenzen) gegenwirken, indem man die Körperhaltung immer langsam verändert, ausreichend trinkt und körperliche Belastung bei heißem Wetter meidet.
Ich würd auf jeden fall mal mit dem Hausarzt drüber sprechen. es ist definitiv der Kreislauf, aber der grund kann ja vieles sein.
Lass das mal abklären, bevor es Dich womöglich mal umhaut, okay?
naja das ist bei mir seit vielen jahren schon so ich denke nicht dass es was schlimmes ist. ich will nur wissen wie man das einschränken kann
Trink mehr! Geh langsam aus der Hocke hoch und hol dabei tief Luft! Ich hatte das gleiche Problem und wenn ich das mach kommts auch nicht mehr vor
Ja dann trink mal mehr und du wirst sehen, es hilft ;-)
Klingt nach niedrigen Blutdruck! - auch Eisenmangel kommt bei Frauen öfters vor, wegen - Blutverlust durch die Regel!
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Am besten Du gehst zum Arzt und lässt Dich mal ganz durchchecken! (Großes Blutbild usw.usf.)
ich trinke leider auch zu wenig das muss ich auch hinzufügen