Schwindel nach Liegestützen etc.?
Hallo
Ich mache seit neustem wieder sport und habe das problem das ich nach egal welcher übung ziemlich krasse schwindel anfälle habe ( Kurz schwarz vor augen und dan dreht sich alles für mindestens 5 minuten . )
Ist das normal ?
Was kann ich dagegen machen ?
Muss ich zum arzt ?
5 Antworten
Könnte ein Anzeichen für zu geringen Blutdruck sein.
Erst messen, dann Arzt fragen.
Wenn man untrainiert ist (sorry für die unhöfliche Formulierung), kann das passieren. Schreibe genau auf, bei welcher Übung und nach wievielen Wiederholungen.
Wenn der Schwindel wiederkommt, lege dich für 10 min. hin und schließe deine Augen. Mach Ausdauersport, das fördert, dass man nicht mehr so schnell fertig und müde (bzw. schwindelig ist.
Bekannte und beliebteste Ausdauersportarten wären: Joggen, Radfahren, Schwimmen, Handballspielen (und worauf ich vor kurzem kam: in gewisser Weise zweistündiges Trampolinspringen in der Trampolinhalle :-) )
Messe außerdem mal deinen Blutdruck. Bei Erwachsenen zwischen 25 und 50 sollte der obere Wert zwischen 110 und 130 liegen. Wenn er zu hoch/zu niedrig ist, gehe lieber mal zum Arzt.
Untrainiert bin ich nicht .
Ich gehe wöchentlich schwimmen / radfahren / joggen etc . Deswegen bin ich auch verwundert ..
Klingt als würdest du dich überfordern. Es könnte auch an gesundheitlichen Defiziten im Herz-Lungenbereich liegen. Lass dich auf Sporttauglichkeit mal untersuchen. Nicht das du dir durch Sport noch gesundheitliche Schäden zufügst die hätten vermieden werden können.
Iss vor dem Training was.
Evtl ist dein Blutzucker im Keller.
Gruß DayX19
Du solltest mal deine Halswirbelsäule checken lassen.
Kann man da was gegen machen ?