Schwindel in großen Räumen durch Autismus?
hey,
ich habe soweit ich weiß schon immer das Problem gehabt dass ich in großen Räumen oder auch auf großen offenen Flächen wie z.b Sportplätze ein komisches Schwindelgefühl habe. Also quasi überall wo ich weit gucken kann.
Es fühlt sich quasi an als würde ich Fallen oder ins leere treten. Mit einem Angst Gefühl als würde ich auf dem Rand eines Hochhausdaches balancieren.
ich habe dazu nie irgendwas im Internet gefunden. Ich habe allerdings gelesen dass Autisten eine andere Raumwahrnehmung haben könnten. Könnte es vielleicht an meinem Autismus liegen? Oder habt ihr noch andere Ideen?
3 Antworten
Ja, könnte an der Spektrumsstörung liegen. Durch die Raumwahrnehmung kann ja auch die eigene Koordination beeinflusst, sein da würde ich mich nicht wundern wenn dadurch auch Schwindel entstehen kann.
Hast du eine Vermutung was der Grund ist? Spontan würde ich vermuten dass dein Hirn Probleme haben könnte einen Raum zu bemessen und zu definieren wenn die Fluchtpunkte nicht nah sichtbar sind.
Wo ziehst du die Grenze zu Anxiety?
Es kann natürlich auch an ner Angststörung liegen, nur die hat man doch nicht schon seit kindheitstagen, oder?
Natürlich kann man die schon so lange haben.
Hast du schonmal deine Augen und dein räumliches Sehen überprüfen lassen?
bei deiner Beschreibung würde ich eher an eine Sehproblematik oder evtl. eine Angstproblematik als an Autismus denken.
Bei meinen Augen wurde nie wirklich was festgestellt bis auf eine geringe Sehschwäche. Eine Angststörung würde auch passen aber sowas hat man doch nicht schon von klein auf, oder?
Das kann schon passieren.
wurde auch nach „verdecktem Schielen“ und deiner dreidimensionalen Wahrnehmung geschaut?
Eventuell hast du echte Platz-Angst, also Agoraphobie, Angst vor freien Flächen und großen Räumen.
Das denke ich auch. Allerdings habe ich das Problem auch manchmal an unbekannten Orten.