Autisten Lebenserwartung?
Hallo, ich bin auf einen Artikel gestoßen in dem steht das Autisten durchschnittlich 16 Jahre früher sterben, 40faches Krankheitsrisiko haben, sehr viele Selbstmordgedanken haben, sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit haben an Epilepsie usw. weiter zu erkranken. Angeblich hätten das Studien belegt, der Artikel ließt sich schon recht heftig.
In dem Artikel steht auch das Autisten für Sachen wie Herz Kreislauf, Diabetes, Schlaganfälle und Atemwegs Erkrankungen ein höheres Risiko haben.
Hier ist der Artikel:
https://autismus-kultur.de/autismus/gesundheit.html#:~:text=Autist*innen%20sterben%20durchschnittlich%2016,Jahre%20fr%C3%BCher%20als%20der%20Durchschnitt.
Jetzt ist meine Frage ob das so stimmt, da ich Autist bin habe ich jetzt unglaublich große Angst so früh zu sterben, durch Sachen wie Epilepsie, Krebs, Schlaganfall, Herz-Kreislauf oder so.
Kann sich bitte jemand den Artikel mal durchlesen und sagen, ob das denn so stimmt. Habe echt Angst
4 Antworten
Dass Autisten 16 Jahre früher sterben, liegt wahrscheinlich daran, dass es durch Selbstmorde und tödliche epileptische Anfälle einige wenige gibt, die sehr früh sterben. Die Wahrscheinlichkeit, an Epilepsie zu erkranken, ist im Kleinkindalter am höchsten ist. Da bist du ja schon raus.
Beschäftige dich mal mit der ganzen Stochastik dahinter. Wie ein Ausreißer einen Durchschnitt nach oben oder unten zieht!
Dann ist der Zeitraum der Messerhebung wichtig: die Medizin entwickelt sich schnell weiter. Wieviel wusste man vor 20 Jahren über Autismus? Hätte man viele Erkrankungen verhindern können, wenn man den heutigen Kenntnisstand damals schon gehabt hätte?
Lass dich nicht verrückt machen. Was ist in dem Artikel weggelassen worden? Stell das mal in Frage! Journalisten wollen nur schocken. Sieht man doch an der heutigen ständigen Panikmache!
Ich habe übrigens Epilepsie, bin Reiterin (Springreiten), esse gerne ungesunden Mist und ich rauche.
Statistisch gesehen bin ich wahrscheinlich schon 5 Jahre tot…
ohaaa, aber irgendwo müssen die Statistiken doch auch stimmen oder?
Das Problem bei solchen Aussagen: Du weißt weder wie alt du ohne Autismus werden würdest noch mit Autismus. Also kannst du davon auch keine "bis zu 16 Jahre früher" abziehen.
Ob du einer der genannten Erkrankungen bekommst, liegt nicht allein (wenn überhaupt) am Autismus, sondern an deiner generellen Lebensweise.
Auch deine Umwelt sowie genetische Disposition spielen eine wichtige Rolle dabei.
Es auf "Autismus" zu schieben - ich weiß ja nicht.
Ja, das stimmt leider
Lene dein Leben und lass es gut sein
Heutzutage Wirt dir alles irgendwie schlächt geredet
Brot soll Gesund sein aber warte Krebs kann dieses Brot beeinflussen so als Beispiel
Da geht's nur ums Geld ihm diesen Artikel mehr auch nicht
biste dir da sicher?
Hast recht, bin jetzt etwas beruhigt schonmal. Das mit den Schocken sieht man aber echt ständig, vorallem ja bei der Bild mit ihren Überschriften.