Schwindel nach Koffein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja. :-))) Nach Tee nicht, aber nach Kaffee. Der wirkt bei mir je nach Zubereitungsart und Stärke wie Alkohol. Ich habe über zwei Jahrzehnte keinen Kaffee getrunken deswegen und dachte vor einigen Wochen, ich versuche es jetzt nochmal. Aber der Effekt ist immer noch da.

Da ich aber kein täglicher Kaffeetrinker bin, sondern maximal einmal in der Woche oder aller zwei, drei Wochen, ist das jetzt nicht so schlimm. Zu 99% halte ich mich tagsüber an Leitungswasser (mit Zitronensaft) oder meine bestimmten Teesorten.

shivaBln 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 19:41

Danke für deine Antwort :) Willst du mal erzählen, was das für ein Schwindel ist und wie lang er anhält?

Niyaha22  01.04.2020, 19:48
@shivaBln

Wie leicht betrunken fühlt sich das für mich an. Wie ich es immer nenne, "etwas schief um die Ecke gucken". Manchmal ist auch leichtes inneres Zittern der Fall. Und anhalten tut das je nach Intensität schon mal zwischen einer und auch mal mehreren Stunden, je nachdem, wer der Kaffeekocher war und was er dem Kaffee hinzugefügt hat.

shivaBln 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 19:52
@Niyaha22

Danke :) Das ist bei mir auch recht ähnlich

Hi

Es gibt Menschen, die Koffein nicht sonderlich gut vertragen. Möglicherweise ist das bei dir der Fall.

Dann solltest du einmaldeinen Blutdruck kontrollieren lassen. :)

Es wäre durchaus möglich, dass du eien zu hohen hast-, oder einen zu niedrigen.

Hast du unmittelbar nach dem Genuss Schwindel, könntest du einen zu hohen Blutdruck haben.

Hast du erst nach einer realitv kurzen Weile nach dem Genuss Schwindel, dann könntest du eienn zu niedrigen haben. Letzteres trifft zb bei mir zu.

Der Freund meiner Freundin hat zb einen viel zu hohen. Ihm ist es mal passiert, dass er anschliessend heftiges Nasenbluten bekam. Da er bis dahin nichts darüber wusste (zu hoher Blutdruck), hat er eben nicht gewusst, dass er lieber darauf verzichten sollte.

shivaBln 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 19:28

Danke für deine Antwort! Habe tendenziell einen niedrigen - habe auch eben mal gemessen, nachdem ich vorhin Koffein getrunken habe. 110:70, also ganz normal :D Habe öfter weit niedrigeren ohne Schwindel, das scheint also nicht die Ursache zu sein.

KittyCat2909  01.04.2020, 19:33
@shivaBln

Wenn du ansonsten einen eher niedrigen Blutdruck hast, sackt dieser nach einer Weile nach dem Konsum erheblich (!) ab, je nachdem wie stark das Getränk gewesen ist.

shivaBln 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 19:42
@KittyCat2909

Ich messe nachher nochmal in einigen Stunden :) War nur eine Tasse mit schwarzem Tee aus dem Beutel

KittyCat2909  01.04.2020, 19:44
@shivaBln

Bei Tee kann das Tein unterschiedlich wirken. Je nachdem wie lange er zieht, wirkt er anregend-, oder beruhigend. Sprich er kann bei kurzem ziehen lassen anregend wirken-um 1-2 min-, oder länger ziehen ab 2- 3 min aufwärts beruhigend (Blutdruck senkend). :)

Bei Kaffeegenuss ist es egal.Dieser wirkt immer anregend- mehr je stärker er ist.

shivaBln 
Beitragsersteller
 02.04.2020, 00:17
@KittyCat2909

Ok, also einige Stunden sind vergangen, Schwindel ist weg - der Blutdruck liegt bei 105:70, also quasi unverändert. Daran lag es also nicht. Danke trotzdem :)

KittyCat2909  02.04.2020, 00:29
@shivaBln

Hihi. das ist zu lange Zeit nach dem Genuss. :)

Da hat sich dan längst der Blutdruck wieder normalisiert.

So lange hält weder Tein-, noch Koffein.

KittyCat2909  02.04.2020, 00:57
@KittyCat2909 Tee beruhigt

Die Wirkung tritt verlangsamt ein und schwächer als beim Kaffee, hält dafür aber länger an. Entscheidend ist, wie lange die Blätter im Wasser bleiben: Bei kurzer Ziehzeit lösen sich weniger Gerbstoffe aus den Teeblättern, das Koffein kann sich entfalten – der Tee ist anregend. Je länger die Blätter in der Tasse schwimmen, desto mehr Gerbstoffe lösen sich und das Getränk beruhigt.*https://www.welt.de/gesundheit/article3531218/So-unterschiedlich-wirken-Kaffee-und-Tee.html

Die wesentlichen Wirkungen des Coffeins sind:

Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens

  • Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens
  • Steigerung der Herzfrequenz (Pulssteigerung)
  • Wirkung auf Blutgefäße: Auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend, auf solche in der Peripherie erweiternd
  • Geringfügige Erhöhung des Blutdrucks
  • Wirkung auf Blutgefäße: Auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend, auf solche in der Peripherie erweiternd
  • Anregung des Zentralnervensystems

Coffein hat zwar ein relativ breites Wirkungsspektrum, doch ist es in geringen Dosen in erster Linie ein Stimulans.*https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein

Koffein wirkt, indem es die Ausschüttung der Stresshormone Kortisol und Adrenalin anregt. Dadurch steigt der Blutdruck und das Herz schlägt schneller. Um in den Blutkreislauf zu gelangen und seine Wirkung zu entfalten, genügen 15 bis 30 Minuten für das Koffein.*https://www.netdoktor.de/ernaehrung/koffein/

shivaBln 
Beitragsersteller
 02.04.2020, 10:32
@KittyCat2909

Das war ja Sinn der Sache. Eine Testung unter den Symptomen, eine Testung nach vollständiggem Abklingen der Symptome, um die Idee zu überprüfen, dass die Symptome durch die Blutdruckänderung ausgelöst wurden. In diesem Fall hätte der Blutdruck unterschiedlich sein müssen.