Koffein und Körpergewicht . Zusammenhang
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es einen Zusammenhang zwischen der Menge die man an Koffein zu sich nimmt und dem eigenen Körpergewicht gibt. Ich bin zum bsp stark untergewichtig, wiege bei 186cm nur 61kg kann aber auch nicht zunehmen.
Ich frage mich ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich trinke sehr gerne Kaffee, vertrage aber absolut nichts mit Koffein. Bekomme immer schnell Panik und Angst.
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Ja natürlich - Koffein eignet sich auch zum Abnehmen da die Kalorienverstoffwechslung um 50% oder mehr angehoben werden kann. Aber auch Stress kann den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen.
Ich wiege 57 kg bei 186 cm und nehme oft reines Koffeinpulver, meistens 100-150 mg pro Portion. Kaffee hingegen vertrage ich nur schlecht, bzw. mag es gar nicht, obwohl es gut schmeckt. In Kaffee ist ja aber nicht nur Koffein drin, sondern auch andere Stoffe. Ich finde die Wirkung echt unangenehm, im Gegensatz zur reinen Koffeinwirkung.
Ist Dein Kaliumspiegel ok? Wenn er zu niedrig ist, reagiert das Herz empfindlicher auf Koffein. Mit dem Gewicht hat es nichts zu tun.