Sehnen/Aderspringen bei Bizepscurls?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und mache seit einem Jahr Sport mit dem eigenen Körpergewicht und seit einem drittel Jahr trainiere ich auch mit Kurzhanteln.
Ich trainiere aktuell bei den Bizepscurls mit 10kg pro Seite. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich immer im Supersatz trainiere und die Bizepscurls im letzten Satz sind und danach kommt nur noch die Bauchmuskulatur, das heißt, die Arme wurden schon ein bisschen durch die vorherigen Übungen mit beansprucht.
Mein Problem ist jetzt, dass ich seit ein paar Wochen immer ein komisches Gefühl im rechten Arm habe, wenn ich Bizepscurls mache. Es fühlt sich wie im Titel schon gesagt so an, als würde irgendetwas springen im Arm. Das Gefühl ist in der Nähe der Armbeuge aber mehr seitlich an der Seite zum Körper. Es tut zwar nicht weh, aber trotzdem ist es so unangenehm, dass ich die Übung seit 3 Wochen nicht mehr mache. Der Gedanke, dass eine Ader hin und her springt, sorgt in mir für zu viel Kopfkino, dass ich die Übung dann noch machen möchte.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Gefühl im ersten Satz erst nach circa der 3. Wiederholung auftritt dann aber jedes mal und auch bei den nächsten Sätzen schon bei der 1. Wiederholung.
Komischerweise tritt das Gefühl auch nur bei Bizepscurls auf und bei allen anderen Übungen, die den Bizeps beanspruchen, tritt es nie auf.
Wie kann ich es vermeiden? Oder soll ich probieren, es zu ignorieren, weil es nicht schmerzt?
Ich wäre sehr dankbar, für Ideen und Ratschläge. :)
LG Jonas
4 Antworten
Klingt nach nem Technik problem. Führst du die curls auch richtig aus? Ohne Schwung, ohne wippen des Oberkörper, arme dicht m Körper, kein einknicken des Handgelenks?
Und wegen den Armen dicht am Körper achte ich auch nochmal drauf, siehe Kommentar auf die Antwort von gjuum
Hallo Jonas! Ich vermute dass da eine Sehne bei einer Übungsphase Gereizt ist.
Lass die Übung einfach weg der Bizeps wird eh zu viel trainiert er wird bei vielen Übungen eh mittrainiert.
Ich bin seit Jahren im Extrembereich unterwegs - den Bizeps trainiere ich isoliert nie.
Reibe die kritische Stelle einige zeit dünn mit Pferdesalbe / Pferdebalsam ein. Ich habe einen Fitnesstrainer mit dem gleichen Problem so wieder hinbekommen
Viel Erfolg
Das die sehne. Hör unbedingt auf dein Körper. Bizeps curls darf keine Probleme machen
klingt erstmal wie eine sehne - möglicherweise viel bizeps trainiert und bisschen was verkürzt? keine schmerzen? dann ruhig erstmal weiter. kann man hier videos schicken? dann send doch mal eins von deiner technik.
Ich habe mir schon diverse Videos angeschaut zur Technik bei den Curls und eigentlich sollte das passen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass ich, weil ich beide Arme gleichzeitig Trainiere und die Hanteln sehr breit sind die Arme ein wenig auseinander mache manchmal. Aber normalerweise mache ich so halbe Hammercurls, also halte die Hanteln schräg und dann funktioniert es eigentlich gut
dann weiter.
Also Schwung holen und Wippen mache ich eigentlich nicht, auf das Handgelenk werde ich nochmal genau schauen heute.