sehr schweres Heben rücken kaputt?
Hallo ich bin 27 und arbeite als leiharbeiter . neben vielen kisten die min 15 kg schwer sind die auf zeitdruck zu bewegen sind .
Gibt es in der firma in der ich arbeite einen sehr großen etwa 70 - 90 kg schweren tisch der vom Boden 15m zurzeit gehoben werden muss .
Heute war es wieder soweit . Ich spüre seitdem meine wirbelsäule . Fühlt sich komisch an . Es sind leichte schmerzen aber mein rücken fühlt sich seitdem sau komisch an !
Mein arzt sagt wie immer alles tutti frutti . Es gibt noch andere Gelenke mit starken schmerzen wie knie und handgelenke
Aber mein arzt meint imho fahrlässig mit ein paar ibus wird es schon weggehen . Ich sehe nicht ein den schmerz auszuschalten .
Ist mein Rücken gefährdet ? dieser metalltisch ist extrem schwer so schwer dass man ihn kaum lange in der luft halten kann . Und er muss immer vom boden zu boden gehoben werden .
Hat nun mein Rücken was abbekommen ?! Wird es bleibende schäden geben ?
5 Antworten
Das kann sein dass du Rückenschmerzen bekommst aufgrund von Heben von schweren Sachen. Pass demnächst auf wie du es hebst. Sonst können chronische Schmerzen die Folge sein. Am besten frag nochmal einen anderen Arzt.
Danke für den Stern: )
Hallo Charonmond,
in erster Linie sind die Arbeitgeber dazu verpflichtet Tätigkeiten auf ein Belastungsniveau hin einzuschätzen. Zusätzlich muss der Personaldisponent/ die Personaldisponentin eine Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz erstellen und diese mit der Fachkraft für Arbeittssicherheit durchsprechen.
Dabei sind genaue Angaben über die richtige Handhabung von schweren
Gütern und Hilfsmitteln zu vermitteln. Wird die Lastenhandhabung nicht richtig angegangen, drohen schwere Gesundheitsschäden.
So steht es in § 4 LasthandhabV festgeschrieben. Entsprechend muss eine Betriebsanweisung die vorhandenen Gefährdungen sowie Schutzmaßnahmen, Verhaltensregeln und Informationen zur Ersten Hilfe auflisten.
Hält sich eine verantwortliche Person nicht an die Verordnung und gefährdet die Sicherheit von Angestellten, so drohen im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes jedoch nicht nur Strafen durch die Behörden. Beschäftigte sind hier die wahren Leidtragenden.
Die Missachtung der Lasthandhabungsverordnung kann unter anderem folgende
Gesundheitsschädigungen auslösen:
Überbelastete Bandscheiben
Quetschungen und Stauchungen
Chronische Veränderungen der Lenden- oder Halswirbelsäule
Arthrose (im Knie, in der Hüfte usw.)
Um es kurz zu machen, würde ich den / die zuständige Personaldisponent/ in ansprechen und fragen ob es für den Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung gibt. Zusätzlich ist die Zeitarbeitfirma dazu verpflichtet, für Tragehilfsmittel zu sorgen, damit, die Arbeit so leicht wie Möglich verrichtet werden kann und damit keine Schäden entstehen können.
Ich hoffe ich konnte helfen.
schöne grüße stephan
also so ein schweres gewicht sollte man auf dauer nicht heben. dass kann nicht gesund sein.
aber als leiharbeiter muss man leider oft solche arbeiten machen, das habe ich selbst auch schon erlebt.
am besten würde ich wenn du diesen tisch heben musst, immer einen kollegen fragen dann ist es halb so schlimm.
aber auch so 15 kg kisten wenn du viele am tag tragen musst, ist das auf dauer auch nicht gut.
du musst beim heben immer darauf achten, dass du aus deinen beinen hebst und nicht aus dem rücken. also du stellst dich immer mit geradem rücken hin und hälst die spannung und hebst dann aus den beinen. dadurch schonst du deinen rücken.
es gibt auch so bandagen die den rücken stärken. aber für mich war das so, dass man damit keine oder wenige rschmerzen hatte, aber es auf dauert nicht besser wurde.
schau mal am besten auf youtube nach kisten richtig heben. da findest du sicher was
wenn es langfristig nicht geht, würde ich schauen ob du dann vielleicht eine andere abteilung arbeiten kannst oder bei der leiharbeits firma, nach einer anderen stelle fragen. erwähne aber nicht die rückenprobleme, denke dir eine andere "ausrede" aus. denn du willst den job ja behalten :)
Eigentlich sollte der Arzt das am besten wissen, aber durch schweres Heben kann es schon sein, dass der Rücken beschädigt wird. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen. Auf jeden Fall immer mit den Beinen arbeiten zum heben und den Rücken möglichst gerade lassen, das wird bei uns immer gepredigt um den Rücken zu schonen
Wechsel deinen Arzt.