Was sind das für Schmerzen in der Wirbelsäule nachdem ich von der Treppe gefallen bin?
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich bin gestern ca. 5-6 Stufen einer engen Treppe runtergefallen und bin mit dem Rücken voll auf die Treppe gefallen. Als ich dann aufstehen wollte, durchzuckte mich ein starker Schmerz, ich konte nicht mehr aufrecht gehen und habe fast geheult vor Schmerzen. Ich habe auch sehr schwer Luft gekriegt, zumindist in den ersten 2-3 Minuten. Ich habe mich dann etwas aufm dem Sofa ausgeruht, nach ca. 10 Minuten gabs dann Essen, dass ging einigermaßen, insofern ich meinen Rücken mit einer Hand auf dem Stuhl etwas entlastet habe. Die Nacht war sehr unbequem, weil ich nicht wusste, wie ich mich hinlegen soll. Heute tut es weh, wenn ich die Stelle berühe, mich bücke, mich hinlegen- oder setzen will etc. Aber wenn ich dann erstmal sitze, geht es. Auch beim stehen, insofern es nicht zu lange ist, geht es auch. Aber dieser Schmerz ist schon sehr nervig, es tut ja ziehmlich weh. Was kann ich also tun? Und was denkt ihr, habe ich? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schlecht, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
LG, Sesir
7 Antworten
Auf jeden Fall zum Arzt und röntgen lassen. Es kann von einer Wirbelsäulenverstauchung, über eine Wirbelsäulenprellung bishin zu einem Wirbelbruch reichen.
Ferndiagnosen sind in der Tat schlecht , vor allem bei so einer Beschreibung: Du hast dir wahrscheinlich nur etwas geprellt , such aber zur Sicherheit einen Arzt auf
Geh sofort zum Arzt und lass dich röntgen, besonders am Rücken kann immer etwas sein, der ist sehr empflindlich!
Hallo Sesir, falls Du dich nicht bewegen kannst und/oder starke Schmerzen im Bewegungsapparat verspürst, kontaktiere den Rettungsdienst deiner Stadt und schildere die Sachlage dem Leistellenpersonal. Dringlichst ein Fraktur im Wirbelbereich ausschließen und eine Chirurgie aufsuchen. Ein Röntgenaufnahme ist dringlichst notwendig. Sofort weitere Bewegungen unterlassen. Ohne eine Röntgendiagnostik kann nicht geholfen werden. Nicht zögern, nicht mehr bewegen und dringlichst anrufen.
Es könnte auch ein Hämatom im Rückenbereich sein. Dann schwillt es mehr an und drückt auf Nerven. Und dann hast du noch mehr Probleme! Zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen!!!!!
GUTE BESSERUNG!