Nach liegestütze, schmerzen im unteren rücken?
Wie schon beschrieben habe ich liegestütze an einem geländer geübt (schaff die auf den boden nicht) hat alles gut geklappt bis zum nächsten tsg, ist jetzt schon der 3 tag infolge dass ich mich nicht bücken kann weil ich so extreme schmerzen im unteren rücken habe, ist das einfach ein zeichen dass ich noch zu untrainiert bin?
5 Antworten
Hallo! Vielleicht ist Deine Technik falsch . Liegestütze sollte mit Körperspannung gemacht werden, Durchhängen ist nicht gut
Oder Du trainierst einseitig. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.
Es entstehen schnell Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gut
Viel Erfolg.
Schmerzen im unteren Rücken nach Liegestützen können auftreten, wenn deine Bauchmuskulatur zu schwach ist und du durchhängst, wenn du dich hochdrückst. Du benötigst eine stabile Mitte, sonst strapazierst du jedesmal deine Lendenwirbel. Besser du übst erst einmal die Brettposition und beginnst dann, wenn sie gut halten kannst, mit den Liegestützen.
LG TE
Okay vielen dank, ja bauchmuskeln hab ich definitiv nicht.jedefalls keine trainierten
Es kann sein dass dir die rückenmuskulatur gefehlt hat und das jetzt ein muskelkater ist, aber so schlimm ist einer für gewöhnlich nicht. Eventuell hast du durch die last deines körpers dir hinten was gestaucht oder angeknackst (kein bruch) wenn du durchgehangen hast. Falls es sich garnicht bessert geh vorsichtshalber zum artzt.
entweder muskel überlastung oder bandscheibe an der lws
Ist eher ein Zeichen das du nicht die richtige Haltung beim ausüben hast