Sehr starke Blutungen und Unterleibschmerzen?
Ich habe schon immer sehr starke Unterleibschmerzen und sehr starke Blutungen wegen meiner Menstruation und jedes mal sagt der arzt, dass ich die pille nehmen soll. Nun habe ich so oder so probleme beim Abnehmen und habe Angst, dass wenn ich die Pille nehme, dass ich dann stark davon zunehme. Was wäre eurer Meinung nach am besten?
2 Antworten
Studien, die systematisch untersucht haben, was passiert, wenn Frauen die Pille nehmen, haben keine entscheidende Verbindung zwischen hormoneller Verhütung und Gewichtszunahme nachgewiesen.
Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.
Um einer Dysmenorrhoe vorzubeugen, solltest du nicht rauchen, Alkohol nur in Maßen trinken, Stress vermeiden, Ausdauersport betreiben, deine eigene Weiblichkeit annehmen lernen, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, B-Vitaminen und Vitamin E achten, dich gesund ernähren und Zusatzstoffe vermeiden.
Naturheilkundlichen Methoden, wie z.B. Bewegung, Heilpflanzen, Homöopathie und Entspannungstechniken lassen sich sinnvoll bei Dysmenorrhoe einsetzen. Schau doch mal hier:
https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/dysmenorrho-teil-2-naturliche-therapien/
Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille zur Behandlung Mittel der ersten Wahl sein; insbesondere wenn zusätzlich ein sicherer Verhütungsschutz gewünscht wird.
Schau mal hier:
Alles Gute für dich!
Ich nehme die Pille seit ca 5 Monaten und hab noch keine Nebenwirkungen bemerkt. Meine Blutung ist gleich stark aber die Schmerzen sind weniger geworden. Du kannst die Pille aber auch durchgängig nehmen, dann hättest du die Periode gar nicht mehr